Iranische Staatsbürgerschaft

Hallo Experten,

mich würde die Rechtslage für folgenden Fall interessieren:

Ein Elternteil ist Deutsche der andere Iraner. Das Kind ist in Deutschland geboren, wächst hier die ersten Jahre auf und die Familie zieht dann irgendwann in seiner Grundschulzeit in den Iran. Dort trennen sich seine Eltern nach ein paar Jahren und es zieht wieder zurück nach Deutschland.

Es ziehen einige Jahre ins Land und das Kind ist inzwischen volljährig und war seitdem nicht mehr im Iran.

Meines Wissens hat das Kind dann doch parallel zur deutschen die iranische Staatsbürgerschaft erhalten, als die Familie in den Iran gezogen ist, oder? Diese wird meines Wissens außerdem aus iranischer Sicht noch nicht mal als doppelte anerkannt sondern die deutsche wird einfach ignoriert, wenn ich nicht ganz daneben liege?

Davon ausgehend, was für Möglichkeiten hätte das dann volljährige Kind denn, um seine Familie im Iran zu besuchen? Einfach ein ganz normales iranisches Visum mit dem deutschen Reisepass beantragen?

Was für Probleme könnten durch die iranische Staatsbürgerschaft dann während des Aufenthalts vor Ort auftreten?

Wäre es in irgendeiner Weise möglich, diese iranische Staatsbürgerschaft wieder los zu werden? Welche Vor- und Nachteile hätte man dadurch? (z.B. was den Wehrdienst angeht)

Kennt sich hier jemand mit dieser Thematik aus oder kennt sonst zuverlässige Quellen bzw. Ansprechpartner? :smile:

Hallo,

ich würde mich an die iranische Botschaft wenden, nur die könnte rechtsverbindlich antworten.
Hier z.B.: http://www.iranembassy.de/

Gruss

Iru