Hallo,
ich war neulich mal mit Knoppix in einem IRC-Chat und bekam dort gesagt, dass man niemals mit Knoppix ins IRC gehen sollte. Leider wurde mir nicht näher erläutert, warum nicht.
Ich denke, wenn man mit Knoppix über einen Rechner ins IRC geht, der keine Festplatte hat, dann kann das ja nicht weiter schlimm sein.
Aber was mich jetzt eigentlich interessiert, ist: welchen Gefahren setze ich mich im IRC aus? Wie kann ich über IRC konkret angegriffen werden? Wenn ich sicherere Passwörter benutze und das ganze nicht als Root mache, dann ist der Port 6667 offen. Meine IP ist scannbar, es ist überprüfbar, welche Ports an meinem Router, hinter dem ich sitze, offen sind. Und sonst?! Was ist konkret möglich? Gibt es irgendwelche Links, die hierzu genauer Auskunft geben, was man alles beachten muss und wie man seinen IRC-Client möglichst sicher macht?
Ich habe schon gegoogelt, aber ich lande immer nur auf so allgemeinen Seiten, die oberflächlich Auskunft geben in die Richtung „IRC ist gefährlich…“, aber nicht näher auf „Angriffsszenarien“ oder „Sicherheitseinstellungen“ eingehen.
Grüsse
schuelsche