Hallo,
Ich habe im Internet schon gesucht und diese Frage auch schon ein paarmal gestellt gefunden, doch niemand hatte eine Lösung. Hat hier jemand einen Tip? Ich habe auf dem PC XP Pro, einen Noname IRda Adapter, der mit seinen Treibern installiert wurde. Er funktioniert auf Anhieb.
Auf dem Laptop habe ich Windows ME, die Installation von Irda geht ja nur über Hintertürchen, regedit etc, was ich im Internet gefunden und so gemacht habe.
Beide finden sich! Eine Übertragung einer Minidatei war auch möglich, jedoch sobald ich etwas größeres übertragen will kommt die Meldung „drahtlose Verbindung unterbrochen“ Kurz danach finden sie sich jedoch wieder.
Habe den mitgelieferten Treiber des Irda auch auf dem Laptop installiert, ohne Erfolg. habe auch die Übertragungsraten heruntergeregelt, ohne Erfolg.
Im Internet taucht dieses Problem häufig im zusammenhang mit Handys auf.
Hat jemand noch einen Tip für dieses Problem? Danke, Kerstin
Hallo Kerstin
Auf dem Laptop habe ich Windows ME, die Installation von Irda
geht ja nur über Hintertürchen, regedit etc, was ich im
Internet gefunden und so gemacht habe.
Huch, das ist mir neu… sobald man Windows ME installiert und die Option Laptop wählt, werden auch die IrDA-Treiber installiert… .
Beide finden sich! Eine Übertragung einer Minidatei war auch
möglich, jedoch sobald ich etwas größeres übertragen will
kommt die Meldung „drahtlose Verbindung unterbrochen“ Kurz
danach finden sie sich jedoch wieder.
Habe den mitgelieferten Treiber des Irda auch auf dem Laptop
installiert, ohne Erfolg. habe auch die Übertragungsraten
heruntergeregelt, ohne Erfolg.
Eine Verbindung zwischen zwei PCs via IrDA ist eine sehr ungünstige und gestrickbastelte Lösung. Gerade mit größeren Dateien hat die IrDA-Schnittstelle (auch aufgrund ihrer langsamen - um nicht lahmarschig zu sagen - Übertragungsrate) so ihre Schwierigkeiten. Probier es doch über ein Netzwerk, und wenn einer der beiden PCs keinen LAN-Anschluss haben sollte, so geht dies auch über USB.
Eine bessere Lösung habe ich leider nicht. (Evtl. auf beiden Systemen mal XP installieren?)
Im Internet taucht dieses Problem häufig im zusammenhang mit
Handys auf.
Das sind zwei verschiedene Probleme… Bei Handys liegt das meist an der Symbian-Software (Betriebssystem des Handys).
Lieben Gruß, Daniel
ja schon, aber…
Hallo Daniel
Ja, stimmt in ME werden die IRda Treiber installiert. Sie funktionieren jedoch nicht. Laut Internet ist das fast „normal“. Daher diese Bastelei an der Registri.
Was mich nachdenklich stimmt, ist, daß die Übertragung mit einem Handheld der Windows CE 20 hat problemlos funktioniert. Auch mit dem Laptop geht es problemlos, wenn ich ihn mit Windows XP betreibe.
Dann überträgt er sämtliche Längen von Dateien - also an der Langsamkeit oder Unzuverlässigkeit kann es nicht liegen. Es geht „nur“ mit Windows 98 oder ME nicht.
Kerstin
…ach so vergessen -und Windows XP ist für diesen alten Laptop zu speicherintensiv, daher wollte ich auf ME oder 98 zurückwechseln. Aber eben gern *mit* IRda.
Kerstin
Nun, da stimme ich zu… da liegt es wirklich an inkompatiblität a la MS…
Da kann ich leider keinen rat geben (denn der wäre sonst wirklich bloß geraten 
Lieben Gruß,
Daniel