Hallo,
ich habe ein Problem mit der IrDA-Schnittstelle meines Notebooks. Die Schnittstelle erkennt mein Handy (Siemens S55) nicht, obwohl sich die beiden Schnittstellen in großer Nähe zueinander befinden. Die IrDA-Funktion ist beim Handy eingeschaltet und auch die des Notebooks ist laut Geräte-Manager aktiviert. Dort befinden sich auch die einzigen Einstellmöglichkeiten, die ich zu dem IrDA-Teil des Laptops gefunden habe (=IrDA schneller Infrarotanschluss mit Infrarottransceiver A und B [jeweils mit einigen Auswahlmöglichkeiten an verschiedenen Standards] sowie maximaler Verbindungsrate). Der Treiber ist von National Semiconductor.
Die Siemens Data Suite ist ebenfalls installiert. Bisher habe ich allerdings immer das Datenkabel (mit meinem Ex-Notebook) verwendet, nun wollte ich auf IrDA umsteigen, aber irgendwie funktioniert das nicht richtig.
Über ein paar Tips, wie ich das richtig einstelle, würde ich mich sehr freuen.
MfG
Sebastian
Hallo,
Die Schnittstelle erkennt mein Handy (Siemens S55)
nicht, obwohl sich die beiden Schnittstellen in großer Nähe
zueinander befinden.
Nur um alles auszuschließen:
- zu große Nähe ist bei IR-Verbindungen nicht immer gut. Versuche mal 30-50 cm.
- ist es möglich, durch andere Geräte herauszufinden welche Schnittstelle das Problem darstellt (Handy oder Laptop)?
Gruß,
Myriam
Ich habe es auch mal in größerer Distanz versucht, auch das ohne Erfolg. Ich habe allerdings zuvor immer ein Datenkabel genutzt, daher ist es sozusagen mein Erstversuch mit IrDA. Das Handy kann mit anderen Handys und auch anderen Computern relativ problemlos so kommunizieren, also denke ich mal, dass es sich um eine Einstellungsfrage am Laptop handelt, wovon ich allerdings wenig Ahnung habe. Die Schnittstelle am Handy dürfte jedenfalls funktionieren.
MfG
Sebastian
Nur um alles auszuschließen:
- zu große Nähe ist bei IR-Verbindungen nicht immer gut.
Versuche mal 30-50 cm.
- ist es möglich, durch andere Geräte herauszufinden welche
Schnittstelle das Problem darstellt (Handy oder Laptop)?
Gruß,
Myriam
Hast Du das Problem gelöst? / Siemens S55
Falls Dein Problem noch besteht: Ich habe dasselbe, zufällig auch mit einem S55, gehabt. Ich habe einfach im Gerätemanger die Irda des Notebook entfernt, Rechner neu gestartet, IRDA wurde gefunden und neu eingerichtet das wars dann. Vermutlich war das ein Treiberproblem.
Gruss
Helmut W.