IrDa-Schnitstelle am PC

Hallo alle,

ich werde mir demnächst ein Handy mit IrDa Schnittstelle kaufen, weiß aber nicht so genau was ich mit ihr machen soll. Ich will nicht das sie nur zur Zierde ein Bestandtei meines Handy´s ist.

Deshalb hab ich mich nach einem Infrarot-Adapter für meinen PC umgesehen.

Von Asus gibt es einen Infrarot Adapter bei

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html

die Asus bezeichnung ist IRM-100N Module Infrared Adapter.

nachschaubar unter:

http://www.asuscom.de/de/produkte/mm_main/mmindex.htm

Die Frage ist jetzt, ob diese Schnitstelle dafür geeignet ist, ein Handy mit IrDa Schnittstelle zu betreiben. Die genaue Spezifikation sagt aus Zitat:
„Infrarot Adapter für Mainbords. Anschluß über 12pol. Pfostenstecker. Führt die Infrarot-Schnittstelle nach außen.
Lieferumfang: Ein Slotblech mit den Anschlüssen und inklusive Sender“ Zitat ende.

Wer weiss wo mach ich den Pfostenstcker an meinem Mainboard fest und weiter, ob ich durch den Infrarotadapter eine PS/2 Schnitstelle verliere, oder ob ich eine dazugewinne, da ja auf dem Slotblech noch eine PS/2 Schnittstelle dabei ist.

Fragen über Fragen, jetzt zeigen sich die waren Experten.

Hi!

ich werde mir demnächst ein Handy mit IrDa Schnittstelle
kaufen, weiß aber nicht so genau was ich mit ihr machen soll.
Ich will nicht das sie nur zur Zierde ein Bestandtei meines
Handy´s ist.

Naja :smile: wenn Du meinst… Sinnvolle Anwendung einer IR-Schnittstelle am Handy wäre eine Verbindung zu einem Palm-Computer o.ä. Aber nicht unbedingt mit einem PC. Aber jedem so, wie es ihm gefällt…

Von Asus gibt es einen Infrarot Adapter bei

Ich gehe davon aus, dass Du auch ein ASUS Board besitzt. Leider schreibst Du nicht welches, dann könnte man Dir besser weiterhelfen.

Die Frage ist jetzt, ob diese Schnitstelle dafür geeignet ist,
ein Handy mit IrDa Schnittstelle zu betreiben.

Generell: Ja. Was Du dann mit dem Handy am Computer machen willst, ist ne andere Sache.

Wer weiss wo mach ich den Pfostenstcker an meinem Mainboard
fest und

Poste den Typ deines Mainboards oder sieh selbst nach in einer Zeichnung mit der Anschlussübersicht des Mainboards. Sind normalerweise 12 „Stäbchen“ die im Rudel irgendwo in einer Ecke des Mainboards rumlümmeln. Meist in der Nähe der Seriell-Stecker.

weiter, ob ich durch den Infrarotadapter eine PS/2
Schnitstelle verliere, oder ob ich eine dazugewinne, da ja auf
dem Slotblech noch eine PS/2 Schnittstelle dabei ist.

Wo steht dann dass auf diesem Slotblech ein PS2-Anschluss ist? Verlieren tust Du die nur, wenn kein Slotblech mehr frei sein sollte. Nu hängt die IR-Schnuittstelle dann wohl hinten am PC rum, da mus dann ne SICHTverbindung zum Handy bestehen. D.h. Hinter den PC krabbeln und das handy auf nem Stapel Bücher so auf Slotblech-Höhe hinlegen, dass es passt. Oder anfangen zu basteln und die IR-Dioden mit nem Kabel im Gehäuseinneren verlegen und z.B. an nem ungenutzten 3,5Zoll-Schacht rausführen. Dann sparst Du Dir aber besser den Asus-Adapter und gehst in den nächsten Elektronik-Shop und holst Dir passende IR-Dioden und 50cm Kabel. Kommt günstiger.

Achja: je nach dem wie das BIOS ausgelegt ist, verlierst Du durch einschalten des IRDA-Ports deinen zweiten Seriell-Port!

Fragen über Fragen, jetzt zeigen sich die waren Experten.

Hoffe, ich konnte Weiterhelfen. Bei Fragen zum Adapter-Selbstbau einfach mailen, suche dann Schaltplan etc. raus.

Gruß,
Doggy

Hi!

ich habe das Asus P3B-F und danke für die Antwort, ich komm jetzt klar!!!

MfG

Micha

Ich kauf mir selbst eine für 60.-