IrDa Schnittstelle am PC

Hallo alle,

ich werde mir demnächst ein Handy mit IrDa Schnittstelle kaufen, weiß aber nicht so genau was ich mit ihr machen soll. Ich will nicht das sie nur zur Zierde ein Bestandtei meines Handy´s ist.

Deshalb hab ich mich nach einem Infrarot-Adapter für meinen PC umgesehen.

Von Asus gibt es einen Infrarot Adapter bei

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html

die Asus bezeichnung ist IRM-100N Module Infrared Adapter.

nachschaubar unter:

http://www.asuscom.de/de/produkte/mm_main/mmindex.htm

Die Frage ist jetzt, ob diese Schnitstelle dafür geeignet ist, ein Handy mit IrDa Schnittstelle zu betreiben. Die genaue Spezifikation sagt aus Zitat:
„Infrarot Adapter für Mainbords. Anschluß über 12pol. Pfostenstecker. Führt die Infrarot-Schnittstelle nach außen.
Lieferumfang: Ein Slotblech mit den Anschlüssen und inklusive Sender“ Zitat ende.

Wer weiss wo mach ich den Pfostenstcker an meinem Mainboard fest und weiter, ob ich durch den Infrarotadapter eine PS/2 Schnitstelle verliere, oder ob ich eine dazugewinne, da ja auf dem Slotblech noch eine PS/2 Schnittstelle dabei ist.

Fragen über Fragen, jetzt zeigen sich die waren Experten.

MfG Micha

Deshalb hab ich mich nach einem Infrarot-Adapter für meinen PC
umgesehen.

Hi,
nicht direkt zu Deiner Anfrage, aber: in der neuen c’t (ich glaube 13/2000) sind solche Adapter vorgestellt worden, vielleicht steht da was zu den Anschlussmöglichkeiten.
Christian

Die IrDA Schnitstelle von ASUS kann man IMHO nur mit ASUS-Boards laufen lassen, da die diese vorbereitete Schnitstelle haben! (und da auch nicht alle!)

Schau doch mal unter http://www.infrarotport.de, da kann man sich eine selber bauen!! Soll auch funktionieren!

Ciao! Bjoern

nach meinen erfahrungen taugen weder die in notebooks eingebauten ir-schnittstellen noch die main-board-adapter zur kommunikation mit handys (ich beziehe mich auf das nokia6110).

ich habe lange zeit mit dem tekram ir210 modul fuer den seriellen-port betrieben (gibt es dann ein treiberprogram dazu) und das hat super funktioniert. (nokia-data-suite und div. logo-programme)

aber letzten endes ist das zu fast nix gut, ausser du willst unbedingt deine sms ueber eine vernuenftige tastatur schreiben und vielleicht deine telefonnummern ruecksichern. zum surfen ist es nervig langsam und mails abholen ist nur gut, bis dir der erste ein mp3 geschickt hat.

naja, und ob man staendig seine klingeltoene oder perator-logos aendern will weiss ich auch nicht.

Sorry aber beim 6110 war die Schnitstelle nicht genormt. Das war eine eigene Kreation von Nokia, ist klar das viele damit nicht klar kommen. Da man das jetzt genormt hat(IrDa), stellt das kein Problem mehr da.

Ich hätte ne IrDa gene um mein 7110 daran anzuschließen. Den Vorteil habe ich dadurch das ich mein telefonbuch auf dem PC abspeichern kann (7110-Explorer). Mit der entsprechende Logo-Software kann ich dann mein Operator-Logo machen, das sich aus den Buchstaben meiner Firma zusammensetzt, und das bekommt nicht aus dem I-Net. Es gibt zwar Java Lösungen für so Logo Software, aber das ist mir zu futzelig!

Die Anrufergruppensymbole kann ich auch erstellen, und da kann ich meinen Wünschen freien Lauf lassen.

Ich denke 60 DM sind nicht zu viel verlangt für eine IrDa die von Asus kommt. Mein Board ist auch von Asus, und ich kann damit sicher sein das es funktioniert!!!

MfG Micha