Mich hat vor 2 Jahren vor einem Krankenhaus so ein Werber für die IRF - Internationale Rettungsflugwacht - angesprochen. Ich war ohnehin emotional mitgenommen (weil Freund im Krankenhaus) und habe natürlich unterschrieben, weil der Typ so herzzerreissend war. (Jaja, die machen das schon gut!)
Monate später habe ich dann über Freunde gehört, dass die IRF etwas Zweifelhaft sind. Ich habe dann Anfang letzten Jahres meine Mitgliedschaft fristgerecht gekündigt und meine Einzugsermächtigung widerrufen.
Diese Frühjahr haben sie dann wieder abgebucht. Ich habe zurückbelastet und gewartet, weil ich keine Unterlagen mehr hatte und sie im Internet auch nicht finden konnte. (Was meinen Verdacht der Unseriösität irgendwie untermauert hat.)
3 Monate später bekomme ich einen (ziemlich abgerissenen) Brief von einem Anwalt. Ohne richtigen Briefkopf usw. Eine Mahnung mit horrenden aber wohl leider rechtlich angemessenen Gebühren.
Ich habe den Anwalt von meiner Kündigung in Kenntnis gesetzt. Jetzt schrieb mich die IRF wieder an, ich solle den Einschreibe-Beleg vorweisen. Ja - ich habe die Kündigung einfach als normalen Brief verschickt *heul* … Ich habe also keinen Beleg. Aber halt auch über 1 Jahre nix von denen gehört. (Keinen neuen, gültigen Mitgliedsausweis oder so…) Darum bin ich davon ausgegangen, dass sie die Kündigung bekommen haben.
Die IRF will jetzt ihr Geld und würde eine Kündigung zum Sommer NÄCHSTEN Jahres akzeptieren.
Kann mir irgendjemand sagen, ob ich aus dem Schlamassel irgendwie raus komme? Ich ärgere mich unglaublich darüber, dass etwas, was mal als gutgläubige Spende gemeint war, so von mir abgezockt wird. :o(((
(grübel** wo ist mein erstes posting wohl geblieben dann halt nochmal)
hi Snoef,
Vorweg: ich war zweimal saudoof!
na wer wird denn gleich …
kenn die brüder nicht deshalb kann ich auch nicht so richtig raten, aber folgende strategie würd ich vorschlagen:
du lässt dir vom anwalt (wen ner vollmacht hat) die duplikate schicken, unter dem vorwand z.b. das du nie unterschrieben hast mehr als 1 jahr dabei zu sein o.ä. (nicht sagen du hast die nicht mehr !!) und in deinen unterlagen das drauf steht etc.
entwder er schickt dann kannst du die prüfen, ob agb gesetz eingehalten, widerrufsbelehrung etc. ordentlich war,
oder er schickt nicht, dann hat er höchstwahrscheinlich auch nix mehr gescheites und du bist raus, wei laussage gegen aussage,
oder wenn es nicht allzuviel geld ist, du bezahlts den ganzen sch… und hast dann endgültig ab nächstes jahr ruhe ;-/ und verwendest deine ruhe und kraft für andere wichtigere dinge
natürlich hat die Truppe Deine Kündigung ‚nicht‘ erhalten… Es gibt nämlich das Phänomen, daß Drückerkollonnen nieeeeeemals Kündigungsschreiben bekommen. Und außerdem gibt es keine IRF bzw. schon, aber das ist eine iranische Fluggesellschaft…
Mein Tip: an zur nächsten Verbraucherzentrale mit dem Wisch des Anwalts; die kümmern sich gerne um sowas oder können Dir - meistens kostenlos - einen Tip geben…
Also ich halte Uwes Idee, nämlich zu behaupten du hättest nie unterschrieben, für gar nicht so schlecht. Auch zur Verbraucherzentrale zu gehen erscheint mir recht sinnvoll.
Du kannst auch im Anwaltsverzeichnis schauen, ob der Anwalt wirklich einer ist. Ist er keiner, was ja an Hand deiner Beschreibung möglich wäre, dann jedenfalls Anzeige erstatten, denn der Begriff „Rechtsanwalt“ ist gesetzlich geschützt.
Zahlen würde ich an deiner Stelle einmal überhaupt nichts.
Wo finde ich denn da Anwaltsverzeichnis? Denn DAS will ich auf jeden Fall nachprüfen. Fällt mir echt schwer, mir eine seriöse Kanzlei mit so einem Fresszettel als Briefpapier vorzustellen.
Ja, die Ideen waren gar nicht schlecht! Danke Euch! Wußte doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann und gute Ideen bekomme *freu*
Ich gebe Euch auch recht, dass manchmal Geld den Ärger nicht wert ist, den man hat. Aber die wollen insgesamt 210,- € von mir haben - und dazu finde ich sie noch mehr als unverschämt.
Ich danke Euch und werde wohl irgendwie alles probieren ;o)
ich bin zwar nicht Tom, habe aber das DAV-Anwaltsverzeichnis im Schrank. Schick mir einfach mal eine kurze Mail, dann checke ich mal, ob es den besagten Herrn gibt.
Andere Möglichkeit: Du fragst bei der zuständigen RA-Kammer nach. Ein bundesweites Verzeichnis findest Du unter http://www.brak.de/seiten/01_03.php.