IRFAN VIEW ändert Bildreihenfolge

Hallo an Alle!
Habe folgendes Problem, wenn ich in WIN XP „Eigene Bilder“ die Fotos verschiebe und dann von 1 bis z.B 50 neu umbenenne:

IRFAN VIEW hält sich bei der Bildbetrachtung nicht an die neu vergebene Nummerierung sondern an die ursprüngliche .

Wer verrät mir einen Trick, um IRFAN auszutricksen?

Vielen Dank

Ciao
Walter

IRFAN VIEW hält sich bei der Bildbetrachtung nicht an die neu
vergebene Nummerierung sondern an die ursprüngliche .

Wer verrät mir einen Trick, um IRFAN auszutricksen?

Wie hast Du die Sortierreihenfolge eingestellt?
Wenn es nach Merkmalen geht, die nicht vom Namen abhängen (zB Größe, Zeit) kann das vorkommen…
Optionen -> sortiere Dateien im Verzeichnis

LG
Stuffi

Hallo,

bist Du sicher, dass es die alte Reihenfolge ist? Ist es nicht eher:

1
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
2
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
3
30 …

Das kannst Du umgehen, indem Du die Nummerierung von 01-50 bzw. von 001-100 usw. vornimmst.

Gruß,

Myriam

Hallo Miriam!

Danke dass du dich mit meinem Problem befasst, du hast recht!!
.
Wenn ich die Fotos in „Eigene Bilder“ neu zusammenstelle,sie markiere und re Maustaste auf das 1. foto halte kann ich mit "Umbenennen"für das 1.Foto z.B. wie von dir empfohlen 01 vergeben.

Die nächsten Fotos haben dann die Bezeichnung 01(1), 01(2), 01(3) usw…
IRFAN VIEW zeigt aber in der Reihenfolge 01(1),01(10),01(11) bis 01(19) dann 01(2),01(20),01(21)usw.

Wie kann ich für IRFAN eine durchgehende Nummerierung erzeugen, die mir die Fotos nicht wieder durcheinanderwirft?

Vielen Dank
Walter

Hallo Stuffi!

Ich habe „Anordnen nach Namen“ eingestellt.
Die Zahlen müssten als Namen gelten.
die Nummerierung ist für irfan view aber nicht gültig.
Was tun?
LG.
Walter

Hi

Datei > Batchkonvertierung
Rechts umzubenennende Bilder nach links einfügen über die Knöppe inder Mitte und sortieren.
Unten ‚Batch-Umbenennung‘ aktivieren.
Ganz unten auf Optionen setzen klicken.
Da kannste auhc auf Hilfe klicke um die Platzhalter zu sehen.

Na wie auch immer, schneller und übersichtlicher (da mit Vorschau) geht umbenennen mit Joe.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/e/b/de00EB-wc.html

Wichtig is bei allen Tools das deine Zahlen (wenn sie ausschlaggebend für’s sortieren sind, sonst nicht) immer die gleiche Anzahl an Stellen haben. Wenn das letzte Bild 125 ist müssen alle Zahlen dreistellig sein, also mit Nullen arbeiten bei kleinen Nummern.

Win95/98/ME haben Dateien auch so angezeigt wie IrfanView.

MfG
Lilly

Hallo Walter,
meine Einstellung IrfanView: Otion-Thumbneils nach Name aufsteigend (wie XP) sortieren. Damit klappt es von Bild 1 bis 2…
Gruß
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]