ich möchte in IrfanView mit Hilfe der Batch-Konvertierung Text in einen Bilderstapel einfügen.
Solange ich einen kleinen Schriftgrad (12) wähle funktioniert das gut, ist aber dann kaum leserlich, da zu klein.
Vergrößere ich die Schrift, werden nur noch ein bis zwei Buchstaben des gewünschten Wortes eingefügt.
Es sieht so aus, als wäre ein „unsichtbares Textfenster“ vorgesehen und alles was da an Text nicht reinpasst wird weggeschnitten.
Mit Probieren komme ich nicht weiter, vielleicht kann mich jemand von der Leitung schubsen.
ich hab´s gerade mal probiert. In der Hoffnung, dass du nicht genau das bereits erfolglos probiert hast:
Die X- und Y-Koordinaten geben den Abstand des Textfensters in Px von der linken oberen Ecke des Bildes an;
und wenn du die Höhe und vor allem Breite (deines Textfensters) änderst, wird dieses auch größer, so dass dein gesamter Text hineinpasst. Da wirst du probieren müssen, da dies von der Größe deines Bildes abhängt.
Mit der Text-Orientierung stellst du die Position (links, rechts, Mitte) deines Textes im Textfenster an dessen oberer Kante ein.
Zumindest in meinem Falle ging´s einwandfrei.
Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist: wenn nicht alle Bilder die gleiche Größe in Px haben, könntest du Probleme (in Form von optisch unterschiedlich groß erscheinender, für´s Textfenster zu kleiner oder eben wieder nicht ins Textfenster passender - weil zu großer - Schrift)
bekommen - also empfielt sich zunächst eine Stapelbearbeitung auf gleiche Größe.
Die X- und Y-Koordinaten geben den Abstand des Textfensters in
Px von der linken oberen Ecke des Bildes an;
und wenn du die Höhe und vor allem Breite (deines
Textfensters) änderst, wird dieses auch größer, so dass dein
gesamter Text hineinpasst. Da wirst du probieren müssen, da
dies von der Größe deines Bildes abhängt.