Irgendetwas in meinem PC leuchtet

Hallo,

fahre den PC ganz normal runter. Heute Nacht während des Ganges zur Toilette ist mit aufgefallen, dass irgendetwas in meinem PC leuchtet, obwohl er runtergefahren war. Was kann das sein? Und ist das gefährlich, wenn das (was es auch immer ist) immerzu an ist. Sollte ich mir lieber eine Steckdose mit einem Ein- und Ausschalter zulegen?

LG und einen schönen 2. Advent
pauline

Hallo Pauline

Wenn du ihn herunterfährst bleibt das Netzteil ja noch an. Im Netzteil hat man manchmal auch LEDs zum Regeln, bzw. auch nur als Statusanzeige.
Auch auf deinem Board kann eine LED sein, die anzeigt ob das Netzteil funktioniert.
Von der Sache her kein Grund zur Besorgnis, dir bleiben 2 Möglichkeiten:
Du akzepierst den etwas höheren Stromverbrauch. Da das Netzteil immer läuft, wenn der Rechner am Netz ist, benötigt das Netzteil auch einen kleinen Stromverbrauch von pi x Daumen 1-10W. Bedeutet einen Stromverbrauch von 9-90kWh im Jahr, Wenn du also mit Kosten für den eingeschalteten PC von (ja nach Anbieter) 18Ct bis 1,60€ pro Monat für den Strom leben kannst, brauchst du gar nichts tun.

Die meisten PC-Netzteile haben hinten (neben dem Netzstecker) einen kleinen Schalter. Wenn du diesen abschaltest ist der Rechner komplett stromlos. Verbrauch = 0

Alternativ kannst du dir auch eine Multisteckdose mit Schalter kaufen, da kannst du evtl. auch gleich Drucker, Monitor und was du sonst nach dranhast schalten.

Gruß steffen

1 Like

Hallo Steffen,

Da bin ich erstmal beruhigt. Also leben kann ich mit dem „Stromverbrauch“. Aber auf Dauer? Ich werde nächstes Jahr mal nach einer Steckdosenleiste mit Schalter schauen. Meine alte hatte nämlich den Geist aufgegeben und so habe ich halt eine normale drangemacht. Das da was leuchtet habe ich zum ersten mal heute Nacht gemerkt.

LG
pauline

Wie gesagt, da ist theoretisch noch ein Schalter neben dem Stecker, bei Wiki kannst du oben das ersteBild ansehen. Klicke hier einfach auf Wiki.
Dist links unterhalb des Steckers der Schalter. Die Seite mit dem Stecker ist hinter deinem PC zu sehen. Da ist genaus, oder oben drüber, oder drunter auch ein Schalter. Mit diesem schaltest du den Rechner komplett ab. Da kannst du dir die Steckdosenleiste sparen.

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Info. Das Problem bei mir ist, dass der PC auf dem Boden steht und deshalb immer vorgerückt werden müßte. Ist schon besser mit einer neuen Leiste mit Schalter.

LG
pauline

Beim Drucker beachten: Tintenstrahldrucker sollten dauerhaft am Netz angeschlossen bleiben.
Hintergrund: Bei Neuanschluss machen sie eine gründliche Reinigung des Tintensystems die viel Tinte verbraucht. Kosten sind wesentlich höher als der Stromverbrauch.

1 Like

Hallo Bernd,

Aha, das wußte ich nicht, denke aber beim Anschließen daran.

LG
pauline