Irgendwas hat hier ne Macke, nur was? CPU oder CD

Hallo,
ich habe mal eine Frage, bevor ich mir morgen dann eine neue CPU kaufe.
Mein PC hat seit langer Zeit totale Probleme.

Es gab bzw. gibt immer Bluescreens, er stürzt ab, er war zu heiss etc.
So, vor ca. 1 Woche ging nichts mehr, nur Bluescreens bei Windowsstart auch die XP Installation klappte nicht, da Bluescreens.
Dann habe ich mir ein neues Mainboard und einen neuen DDR Ram Riegel gekauft. Dann ging es auf einmal ohne Bluescreens alles.
Bis gestern. Dort kam, im ganz normalem WindowsBetrieb, wieder ein Bluescreen und seitdem geht wieder nichts. Ich habe den Tag heute mit Daten sicherhn verbracht über Netzwerk etc. pp.

So, dann habe ich alle, wirklich alle Varianten versucht auf der S-ATA Platte wieder XP zu installieren, vorher formatiert, aber bei der XP Installation gab es bei der Liste der zu kopierenden Dateien immer Fehler, des die Datei nicht gelesen werden konnte. Also viele konnten nciht gelesen werden. Es machte alles keinen Sinn.
Dann habe ich eine alte IDE Festplatte rausgekramt und wollte auf der WIndows XP installieren, von meinem PC aus (mit dem neuen Mainboard + RAM drinne). Aber auch dort gibt es bei der Installation diese CD Lesefehler.
Dann habe ich die IDE Festplatte in diesen rechner (von dem ich schreibe) gebaut und Installation gestartet mit der selben XP CD, hier gibts keinerlei PRobleme !

Also ist die Festplatte nicht kaputt.

Dann habe ich also auf der IDE ein neu aufgesetztes XP System (von dem ich auch grade Schreibe) und es läuft hier auf dem rechner. Dpch baue ich die IDE in meinen Rechner ein, stürzt die Platte auch nach paar Minuten ab.

Das heisst doch quasi, des entweder mein CD Laufwerk eine Macke hat (glaube ich aber eher nicht) oder das die CPU ne Macke hat, oder?

Weil das Mainboard und RAM sind neu.

Ist es möglich, des solche Fehler auftreten, wenn die CPU ne Meise hat?
Also kann es demnach tatsächlich an der CPU liegen ode rist des eher unwahrscheinlich? :smile:

Es gab bzw. gibt immer Bluescreens, er stürzt ab, er war zu
heiss etc.

Das „zu heiss“ könnte ja den Rest schonmal verursachen.

So, dann habe ich alle, wirklich alle Varianten versucht auf
der S-ATA Platte wieder XP zu installieren, vorher formatiert,
aber bei der XP Installation gab es bei der Liste der zu
kopierenden Dateien immer Fehler, des die Datei nicht gelesen
werden konnte. Also viele konnten nciht gelesen werden. Es
machte alles keinen Sinn.

Hehe… fast wie Futurama… „Ja, euer Ehren! Meine weibliche Unfähigkeit, Zapp’s katzenhafte Reflexe, es machte so vieles keinen Sinn.“ :smile:

Das heisst doch quasi, des entweder mein CD Laufwerk eine
Macke hat (glaube ich aber eher nicht) oder das die CPU ne
Macke hat, oder?

Ist es möglich, des solche Fehler auftreten, wenn die CPU ne
Meise hat?

Ja, das kann sein. Allerdings neigen die Dinger dazu, ganz oder garnicht auszufallen. Solche Ausfallerscheinungen wie du sie beschreibst haben meistens andere ursachen. Da wie du sagst Mainboard und RAM neu sind, und wenn du beim Zusammenbau die notwendige Vorsicht hast walten lassen, dann gehen wir mal davon aus, dass die in Ordnung sind. Ein paar Runden memtest86+ schaden natürlich bei neuem RAM nie.

Hast du mal das Netzteil probehalber ausgetauscht? Die gehen sehr gerne bei hoher Umgebungstemperatur drauf, und da du ja einen anderen Rechner hast, kannst du ja mal tauschen. Wenn es daran liegen sollte, müsstest du halt mal das Lüftungskonzept überdenken, dass ein neues Netzteil nicht wieder den Hitzetod stirbt.

Es kann auch sein, dass das CD-Laufwerk extrem rumspinnt, das kann Windows auch den Tag versauen.

Hallo Fragwurm,

Dann habe ich die IDE Festplatte in diesen rechner (von dem
ich schreibe) gebaut und Installation gestartet mit der selben
XP CD, hier gibts keinerlei PRobleme !

Also ist die Festplatte nicht kaputt.

Dann habe ich also auf der IDE ein neu aufgesetztes XP System
(von dem ich auch grade Schreibe) und es läuft hier auf dem
rechner. Dpch baue ich die IDE in meinen Rechner ein, stürzt
die Platte auch nach paar Minuten ab.

So geht das sowieso nicht !!
Bei der Installation, lädt Win die passenden Treiber fürs Mainboard (Chip-Set), betreibst du nun diese Disk mit einem anderen Mainboard, hast du schon Glück, wenn du Win überhaupt starten kannst.

Also kann es demnach tatsächlich an der CPU liegen ode rist
des eher unwahrscheinlich? :smile:

Zuerst solltest du einmal nachsehen ob du den 4-polige Stecker vom Netzteil auch am Mainboard angeschlossen hast.

Dann wäre noch zu testen ob irgend ein anderer Stecker wackelkontakt hat. Das hatte ich auch einmal, bei der Stromversorgung einer Harddisk. Kleine Dateien konnte man Problemlos kopieren, aber z.B. eine Datensicherung oder ein Plattentest war unmöglich. Die Erschütterungen durch die Kopfpositionierung lösten manchmal den Wackelkontakt aus…

Und dann, wie schon erwähnt, wäre das Netzteil als Fehlerquelle dran, besonders wenn es schon mal zu heiss bekam.

MfG Peter(TOO)

Netzteil ausgetauscht, gleicher Fehler. CD- ROm laufwerk ausgetauscht, auch hier der gleiche Fehler. ://

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

fiese Sache.

Aber mach so weiter, wie Du angefangen hast.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du also eine anderswo funktionierende Platte mit einem System, das zu Deiner Hardware passt (Mainboardtreiber etc…).
Dann leg mit einer Minimalkonfiguration los: Mainboard mitsamt CPU und Speicher ausbauen und auf eine nichtleitende Oberfläche legen (Pappe), Massekontakte zum Gehäuse ausschließen. Du selbst erdest Dich bitte zuvor am Gehäuse bei angesteckter Stromversorgung. Nur HD und Graka anstecken (sofern nicht Grafik on board?!?). Flachbandkabel zur HD wechseln. Dabei nach umgeknickten Pins schauen.
Bis hierhin erstmal…

hallo,

ich werde den verdacht nicht los, das deine cpu zu warm wird.
schau mal nach dem lüfter, ob er vernünftig dreht. bzw schau mal im bios nach wie warm sie (cpu) wird. evtl. brauchts auch nen neuen tropfen wärmeleitpaste zw cpu und kühlkörper.

gruss wgn

Hi

Das heisst doch quasi, des entweder mein CD Laufwerk eine
Macke hat (glaube ich aber eher nicht)

immer noch nicht? ich stapele defekte cd-rom und DVD-rom Laufwerke…

oder das die CPU ne Macke hat, oder?

dann noch eher die CD selbst…

Ist es möglich, des solche Fehler auftreten, wenn die CPU ne
Meise hat?

möglich ist alles, ich hatte einen ähnlichen Effekt mal bei nem Slot-P3, wo die Halte Pinökel den Kühlkörper nicht vernünftig auf den Proz gedrückt hatten, das würd ich zumindest überprüfen (nicht proph. tauschen), aber warum willst du mit dem teuersten anfangen und das offensichtliche (und billigere) ausschliessen?

HH

Hallo,

hast Du mal versucht, mit einer Linux-Live-CD zu starten ?

Wenn es nicht geht sollte man zumindest sehen, wo es beim Start hapert.

Gruss

Andreas

Hallo,
danke für die Antwort(en)

Ich mache ja nichts anderes :wink:
Ich habe das Board auf dem Schreibtisch liegen, daran nur GraKa, Netzteil, RAM,CPU und später Festplatte. Also nur das notwenidgste.
Und hierbei treten eben die Probleme auf.
Ok, ich kann die XP Installatzion starten, er erkennte die IDE Festplatte (S-ATA lassen wir erstmal aus) und dann fragt er, wo ich hin installen will etc. Wenn es dann an das erste Mal Kopieren von Dateien geht bei der Installation gibts laufend Kopierfehler, manchmal spätewr auch Bluescreens (die es, selbst wenn die Installation geklappt hätte, 100% auch beim späterem normalem WindowsBetrieb gäbe!)

Also:

Netzteil hatte ich bereits ausgetauscht, an dem liegt es nicht.
Prozessor hab ich auch ausgetauscht, an dem liegts auch nicht.
Cd-ROm Laufwerk auch ausgetauscht, an dem liegts ebenso nicht.
IDE-Kabel habe ich ausgetauscht, auch hier weiterhin die Probleme.

Also entweder RAM oder Mainboard, obwohl beides erst 1 Woche alt ist und vorher niegelnagel neu aus dem Laden war ?!

Werde morgen nochmal ein neues Mainboard holen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja - Du hast da sicher eine Nadel im Heuhaufen, gehst aber zeilgerichtet vor. Prima.
Denk auch mal an die Grafikkarte. Ich will immer so gar nicht glauben, dass neue Komponenten schon gleich mal hin sind. Klar, kommt vor, aber vielleicht wäre auch die GraKa einen Blick wert. Im Prinzip kann jeder Teilnehmer die Kommunikation stören.

Kannst DU ausschließen, dass Du die neuen Komponenten geschrottet hast?
War denn beim Einbau brav dein Gehäuse geerdet? Oder hast Du den Netzstecker gezogen? Das wird zwar immer wieder so empfohlen, ich halte es aber für grundverkehrt, weil dabei Spannungspotentiale (z.B. Deine) nicht mehr abgeleitet werden (Erdung wech!)…
Und ich gehe mal nicht davon aus, dass DU dich vorab leitend mit der Heizung verbunden hast :wink:

es bleibt interessant…