Irgendwelche Österreicher hier?

Meine Kollegin konfrontierte mich grade, teuflisch grinsend, mit dem Begriff „Nudlaug“, sich daraufhin in erklärungsloses Schweigen hüllend. WAS BEDEUTET DAS??? (Dass es nix Nettes ist, hab ich auch schon raus … :wink:)

Nudlaug - Deutungsversuch
Hallo Stefan,
Nudlaug: sprich „Nudl-Aug“;
das Wort kommt bei uns aus dem Wiener Raum und ist eine eher abwertende Bezeichnung für einen Störenfried oder lästigen Menschen.
Ich vermute mal, es kommt von den Fettaugen, die auf der Nudelsuppe schwimmen, die ja auch „ungut aussehen, schleimig schmecken und eher überflüssig sind“.
In dieselbe Sparte fällt vermutlich auch das österreichische Sprichwort: „…auf der Nudelsuppe daherschwimmen…“ als Bemerkung für jemand, der keine Ahnung hat.
Andere Theorien, wonach der Ursprung des Nudlaug im Genitalbereich zu suchen sind (der Wiener bezeichnet manchmal das primäre männliche Geschlechtsorgane als Nudel) sind eher unwahrscheinlich.
Schöne Grüße aus Österreich,
D.G.Didi

nachtrag.
ja, das hast du sehr schön erklärt, lieber d.g.didi. nur würde ich persönlich als nudlaug (eigentlich [nulaug] mit silbischem /l/ gesprochen) eher einen solchen menschen bezeichnen, der so ein wenig ein luschi ist (nächste frage: was ist ein luschi?), also einer, der`s nicht ganz so checkt und halt ein bisserl dumm ist, ein bißchen geistig nicht ganz auf der höhe.

daß das nulaug von den fettaugen in der nudlsuppe kommt, das kann sehr wohl sein. eine andere erklärung wäre, daß ein nudlaug einfach nix sieht, was rund um ihn in der welt passiert und er deswegen ein bißchen zurückgebliebener ist als andere, und das alles nur deswegen, weil er eine nudl (im sinne von eierteigware und nicht genital) am aug hat.

viele grüße.
schneeprinzessin.