Irgendwelche Zuschüsse als Tschechischer Bürger mit 400€ Job?

Hallo,

Meine Freundin, die ich beim Studieren in England getroffen habe ist jetzt mit mir in Berlin. 

Wir müssen natürlich jetzt, bis wir einen richtigen Job für unseren Studiengang finden alle möglichen Jobs annehmen um die Miete und natürlich die gesetzliche Krankenversicherung zu zahlen.

Wenn sie einen 400€ Job, oder irgendeinen anderen Job der nicht genug Geld gibt, bekommen würde - besteht dann die Möglichkeit irgendwelche Zuschüsse wie Wohngeld (Harz 4?!) zu bekommen, oder wird wenigstens die Krankenversicherung übernommen?

Vielen Dank,
abc

Hallo,

Dann sollte man einmal die Eltern um einen Zuschuss (Unterhalt) bitten.

Gruß Merger

Hallo! Für Wohngeld benötigen Sie min 650 Euro für eine Person. Und 950 Euro für zwei um einen Antrag stellen zu können. Sie würden dann einen Zuschuß für Miete bekommen. Wenn Sie drunter liegen ist Arbeitsamt zuständig. Also Harz 4. Die Krankenversicherung zahlen die auch. Jedoch werden die sich nicht mit 400 euro Job abfinden und unter Umständen Ihnen einen Vollzeitjob bei einer Zeitarbeitsfirma vermitteln. Oder bei Amazon. Diesen werden Sie auch annehmen müssen, sonst wird das Geld gekürzt. Oder sie werden halt aufgefordert selbs nach einer Vollzeitstelle zu suchen. So. Alles gute.

Hallo! Für Wohngeld benötigen Sie min 650 Euro für eine
Person. Und 950 Euro für zwei um einen Antrag stellen zu
können. Sie würden dann einen Zuschuß für Miete bekommen. Wenn
Sie drunter liegen ist Arbeitsamt zuständig. Also Harz 4.

Wobei allerdings zuerst geprüft wird, ob unterhaltspflichtige Personen vorhanden sind.