Nein, es geht weder um Hunde- noch Pflanzenzüchter sondern um meine Wenigkeit.
Ich habe mehr als eine Augenfarbe, 3 um genau zu sein. Man kann sich das in etwa so vorstellen ( http://www.atlasophthalmology.com/atlas/atlasimg/RM5… ).
Das Phänomen existiert bereits seit meiner Geburt aber so wirklich an den Hintergründen bin ich erst seit kurzem interessiert.
Ich erinnere mich mal vor dutzenden Jahren was im Fernsehen dazu gesehn/gehört zu haben aber so wirklich viel wissenswertes findet man nicht, weder über google, wikipedia, auch beim optiker nich (wolle kontaktlinse kaufe) und dafür nen arzttermin zu machen fände ich auch unsinn, also bin ich hier gelandet.
Dieses seltene Phänomen erfordert nun keine akute medizinische Versorgung, die Beantwortung hat also Zeit.
Interessant wäre für mich ob sich jemand mit dem Thema schonmal auseinandergesetzt hat und mehr weiss, als dass es offensichtlich vererbbar ist und die Pigmentierung der Iris ungewöhnlicherweise variiert. Spannend fänd ich auch, ob es Zahlen u./o. Schätzungen zur Anzahl Menschen gibt (weltweit) bei denen so etwas vorliegt (angeblich gibt es eine Frau in Afrika die 7 (!!) Augenfarben hat).
Hoffe mein Text ist hier nicht unangemessen und der lange Text verschwendet nicht die kostbare Zeit all zu vieler unbeteiligter.
Über eine Antwort würde ich mich trotzdem freuen, selbst wenn es nur ein(e) Hinweis/Link/ISBN-Nummer is, der/die mir weiterhilft,
Mit freundlichen Grüßen
Mara