Hey, vielen Dank!
So viele gute und kompetente Antworten, das ist ja echt super! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Zitat: Mike,Olaf: Also ich würde ja gar nicht Blitzen, sondern :ausleuchten.
Diese Onboardblitze direktemang ins Auge… AUTSCH…
Zitat: Vladmir: Für die Ausleuchtung würde ich zwei Lampen von beiden :Seiten des
Auges vorschlagen, bloß keinen Blitz.
*gg* Ja, das denke ich mir auch…
Es gibt Geräte speziell zur Irisbetrachtung, sie sind ähnlich wie ein Mikroskop aufgebaut. Von einer Seite wird das Auge sehr hell ausgeleuchtet. Leider darf man nicht länger als ca. 1 Minute da reingucken, da sonst das Auge Schaden erleiden könnte.
Und in einer Minute scharfstellen und das Auge komplett analysieren ist eher Utopie…Abgesehen davon gehen die Preise für so ein Gerät bei 800 Euro los, nach oben unbegrenzt offen.
Ich werde also mit einer kräftigen Lampe von der Seite (oder von beiden Seiten) ausleuchten und auf den Blitz verzichten. Es ist ja auch wichtig, daß die Pupille sehr klein ist, damit die Iris schön großflächig ist und alles zeigt.
Zitat:Wolf: Eine Kamera, die diese Vorausetzungen erfüllt und Deinem :Budget
entspricht, wäre die Fuji Finepix S5600.
Einfach mal googlen.
Zitat: Artefakt: Evtl. gibt es ein paar Kompakt-Modelle, vor die :mittels Adapter
noch eine Makrolinse davormontiert werden kann.
Gute Tips, danke! Ich habe mal ein wenig gegoogelt, dabei bin ich neben Preisen bei 200 Euro und besten Empfehlungen auch auf Makroobjektive gestoßen, die zu der S5600 passen: http://www.raynox.co.jp/german/digitalgm/s5600/index…
Die DCR-150 scheint mir am besten meinen Vorstellungen zu entsprechen. Mit Kamera und Vorsatzobjektiv käme ich auf ca. 250 Euro, genau mein Bereich.
Zitat: Vladmir: Viel Erfolg und berichte mal über die Ergebnisse!
Mach ich! (Nur wo? Vielleicht schicke ich Bericht und Bilder per email, oder setze hier noch eine Antwort rein)
Zitat: Mike: Ausleuchten und mit hoher Lichtstärke beim Sensor und im : Objektiv scheint mir der bessere Ansatz zu sein. wenn man die Kamera : fest montiert, sind auch relativ langsame Verschlusszeiten nicht mehr : das Problem.
Hmm, Lichtstärke bei Sensor und Objektiv… Da muß ich mich mal schlau machen. Feste Montage der Kamera und Kopfstütze für den Fotografierten habe ich geplant.
Nochmal, vielen Dank!
Gruß, Martin