Ich möchte bald Irland bereisen.
Mit meinen Englischkenntnissen konnte ich mich bis jetzt immer ganz gut verständigen.
Wie ist das mit der irischen Sprache?
Kann man die mit Englisch vergleichen? Ähnel sie sich?
Oder versteht man garnichts…
Freue mich über Antworten!
Ich möchte bald Irland bereisen.
Nein!
Die Sprachen sind nicht vergleichbar.
Im voraus koennte man ein paar Woerter lernen - mit Guten Tag usw. aehnlich.
Dia dhuit = Moeget der Gott bei Ihnen / dir sein.
(Di aah ghitt (Deutsch))
Sla/inte = Guten Gesundheit. ((slaw_innteh)(Englisch)
Sla/inte zeigt die Unzeigbar: a fada (a mit eine stegende Linie ueber das a))
Hallo Buentchen,
wer sich mal etwas über die Irische Sprache informieren möchte, dem ist die folgende Seite im Internet bestimmt hilfreich:
http://www.irelandman.de/go-irischkurs.htm
Da sind einige Aufschriebe aus einem VHS-Irisch-Kurs zusammengestellt… aber das steht ja alles in den „Vorbemerkungen“
Slán agat - Tschüß
und viel Spaß beim Irisch lernen!
Andreas
Guten Tag,
es ist natürlich klar dass man Irisch nicht mit englisch vergleichen kann. Aber: Die meisten Iren sprechen englisch nicht gälisch (ausser du gehst in den abgeschiedenen Westen, da gibt’s Orte wo nur gälisch gesprochen wird) die Amtssprache ist englisch und somit wirst du also keine Probleme haben.
Take care !
Masha
Dia dhui, mo chara,
wenn Du die Irische Sprache meinst, also „irish gaelic“ und nicht den irischen Aktzent beim englisch reden, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht!Wenn Du in einer Gaeltacht bist (Irische Sprachinseln in Irland) kommst Du bei hartneckigen Iren nicht weit. Schilder, Geschäfte, uvm. alles in einer Schrift und Sprache, die mit Englisch ungefähr soviel zu tun hat, wie Deutsch mit Chinesisch…unbedingt Wörterbuch und Srtraßenkarte besorgen sonst kommst Du nie nach Dublin, wenn Du dem Wegweiser nach „Baile Átha Cliath“ nicht folgen willst! slán Mick