hallo liebe „Wissende“
ich suche den irischen Segen. Jahrelang hatte ich das Poster an der Wand und habe ihn auch gelegentlich in Briefen zitiert. Aber seit den beiden letzten Umzügen ist vieles abhanden gekommen – so auch diese Unterlagen.
Kann mir bitte jemand diesen schicken oder sagen, wo ich ihn finde?
hallo Kati,
meiner ist nicht dabei. Ich hatte ihn sogar einige Jahre auf meinem Briefkopf - aber durch einen neuen PC ist beim Überspielen so vieles verschüttgegangen. Ich weiß nur, dass ich ein riesiges Poster an der Wand hatte (war von der Größe her eigentlich für den Gemeindesaal gedacht und wir haben ihn damals bei alternativen Gottesdiensten gesprochen).
Nun, erst einmal vielen Dank, ich werde weiter suchen
danke
Chris
danke Steffi,
das ist ja ein toller Link, habe ich mir gleich abgespeichert und ich werde die Tage in Ruhe alle durchsuchen. Einer gefällt mir schon sehr gut – aber erst mal vielen Dank
Chris
hallo Malte, ich finde diese Antworten immer wenig hilfreich. Aber das scheint leider modern zu sein, guck doch in eine Suchmaschine (welche bleibt anheimgestellt). Ich habe ja gerade gefragt, weil ich allein ihn nicht finde - es gibt soviele Segen und es geht hier um einen, der einfach „Alter irischer Segen“ heißt.Ich bin froh, so gute Antworten erhalten zu haben.
Gruß Chris
hallo Malte, ich finde diese Antworten immer wenig hilfreich.
Aber das scheint leider modern zu sein, guck doch in eine
Suchmaschine (welche bleibt anheimgestellt).
ich verstehe nicht, ich hab Dir doch einen ganz konkreten Link geliefert?
es gibt soviele Segen und es geht hier um einen, der einfach „Alter
irischer Segen“ heißt.
Du verstehst aber schon, daß Deine Informationen extrem dürftig sind? Vielmehr als Sammlungen und Suchmaschinentips kann man Dir kaum geben.
Ich weiß nur, dass
ich ein riesiges Poster an der Wand hatte
Wenn du nicht mehr davon weißt, dann kann ich (und wahrscheinlich auch sonst niemand) dir auch nicht weiter helfen als auf google zu verweisen…
Weißt du vielleicht noch, woher das Poster kam (Verlag etc.)? Dann würde mir noch einfallen: Können dir vielleicht deine damaligen Gemeindemitglieder weiterhelfen?
das ist eben das Probelem, dass es nicht einen irischen Segen gibt, sondern Dutzende oder noch mehr.
„Alter irischer Segen“ ist genauso ein Gattungsbegriff, wie wenn Du nach einem „alten indianischen Märchen“ suchen würdest.
Vermutlich kommst Du weiter, wenn Du noch mit Schlüsselwörtern, die Dir im Gedächtnis sind, suchst.
Hallo Hoffender,
hast du nach all den mehr oder weniger hilfreichen Hilfen schon das Richtige finden können? Ich frage mal bei meinen Bekannten nach, da gibt’s sicher Wissende.
Viele Grüße Elke
ich habe mal recherchiert: der aktuellste Irische Segen ist auf einem Poster mit Fahrrad
„Möge dein Tag durch viele kleine Dinge groß werden“.
Es ist tatsächlich so, dass es viele verschiedene Texte hierfür gibt.
Im Kawohl Verlag ([email protected], oder www.kawohl.de) gibt es unter Bestell-Nr. 480.084 zu EUR 3,50 einen Jahreskalender für 2009 „Irischer Segen“, mit verschiedenen Monatsblättern.
danke liebe Elke,
dass ist offenbar DER Tipp, denn ich erinnere mich, dass ich damals alle Poster in diesem Verlag bestellte, auch Hörkassetten, Bücher. Ich werde den Verlag mal anschreiben, denn es gab damalsdiese Riesenposter fürs Gemeindehaus (muss aber wirklich schon 15 Jahre etwa her sein), wie gesagt, es nahm 1/3 der Wandfläche ein (manche fanden es makaber, aber ich fühlte mich wohl). Ich danke dir, dass du mir diesen Tipp noch gabst – Bericht wird selbstverständlich sein
Gruß Chris