Irish Flute-CD

Hallo,

kann mir jemand eine CD empfehlen, auf der Irish Tunes überwiegend mit Flöte gespielt werden?
Danke.

Erich

Rückfrage
Hallo Erich,
meinst du wirklich Flöte (Querflöte) oder Tin Whistle?

Gruß,
Ralf

Hallo Ralf,

welche Flöte ist eigentlich egal. Eine Freundin möchte irische Musik mit der Blockflöte spielen und die wird ja eigentlich nicht verwendet. Von daher suche ich einfach eine CD mit irischer Flötenmusik.

Gruß
Erich

Micho Russell
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C…

Micho Russell.

Hallo.

Der oben genannte war einer der bekanntesten Interpreten irischer Flötenmusik, besonders bekannt geworden ist Micho durch seine regelmäßigen Auftritte beim Irish Folk Festival. Habe selbst keine der CDs aber normalerweise kann man bei Amazon ja reinhören.

Gruß
Gerald

Hallo Erich,
es gibt da sehr viel, ich nenne also nur meine persönlichen Favoriten.

Speziell Tin Whistles:

Paddy Moloney & Sean Potts
Tin Whistles
Atlantic / Wea 1993
ASIN B000046S07

Mary Bergin
Feadóga Stáin
Shanachie 1979
ASIN B000000E5Z

Mary Bergin
Feadóga Stáin 2
Shanachie 1993
ASIN B000000E87

Vinnie Kilduff
The Boys From the Blue Hill
Mulligan Records 1996
ASIN B0014DC0H8

Bei Querflöte kommt man an diesem Mann nicht vorbei:
http://www.mattmolloy.com/

• die Seite enthält auch eine Diskographie, darunter einige Soloalben.

Persönliche Empfehlung an Deine Freundin: eine Tinwhistle kaufen, mit Blockflöte klingt das einfach sch…lecht. Eine D-Whistle lässt sich fast genauso greifen wie eine Sopranblockflöte, nur dass der linke Daumen und der rechte kleine Finger nichts zu tun haben - für die zweite Oktave ‚überbläst‘ man einfach. Teuer sind sie auch nicht - ein ganzer Satz diatonischer Generation Tin Whistles (F, Es, D, G, b und C) ist für etwas über 50 € zu haben.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

danke für die Tipps.
Sind diese irischen Querflöten eigentlich sehr schwer zu erlernen?
Wie lange mag es wohl dauern, bis man darauf spielen kann?

Gruß
Erich

Hallo Erich,
es gibt da keine signifikanten Unterschiede zur ‚normalen‘ Querflöte. Die klassische ‚Irish Flute‘ ist eigentlich eine englische - es handelt sich technisch gesehen um einen Vorgänger der modernen Böhmflöte mit sechs oder acht Klappen (Typ „Nicholson’s Improved“ / „Pratten’s Perfected“), häufig in D-Stimmung. Eine D-Flöte mit acht Klappen ist vollchromatisch. Als sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts bei Berufsmusikern die Böhmflöte durchsetzte, kamen viele ausgemusterte Instrumente des alten Typs für wenig Geld in die Hände von Volksmusikern; erst dadurch kam die Querflöte in das Standardinstrumentarium der irischen Musik.

Flöten dieses Typs sind etwas leichter erlernbar als eine moderne Böhmflöte, dafür sind die technischen Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Speziell irische Musik hingegen lässt sich mit diesen Flöten eher einfacher spielen.

Seit dem Boom der irischen Musik in den 70ern erschienen dann ‚Irish Flutes‘ auf dem Markt, die keine oder nur wenig Klappen haben - praktisch diatonische Flöten, die natürlich einfacher zu greifen aber dafür wenig flexibel sind. Flöten dieses Typs (auch ‚Concert Flutes‘ genannt) machen natürlich einen ‚archaischen‘ Eindruck, sie fanden aber tatsächlich erst im letzten Vieteljahrhundert allmählich Eingang in die irische Musik.

Es ist eigentlich auch kein Problem, irische Musik auf einer modernen Querflöte mit Böhm-System zu spielen. Entscheidend ist der Klang - und dafür sollte es dann allerdings eine Holzflöte sein (idR Grenadill, ‚African Blackwood‘). Der Klang ist dann deutlich grundtöniger als bei den üblichen modernen Querflöten aus Metall.

Empfehlenswert ist es jedenfalls, zumindest ein paar Stunden bei einem professionellen Lehrer zu nehmen, bis man einen brauchbaren Blasansatz für die Querflöte (gleich welchen Typs) entwickelt hat.

Freundliche Grüße,
Ralf