Hi,
eine Woche ist da wirklich extrem wenig…
Entweder Du lässt das Radfahren sein, fährst von Galway durch den Burren und weiter runter. Der Ring of Kerry ist der touristischere (die Strassen auf der Dingle Peninsula sind oder waren nicht breit genug für die Reisebusse - deshalb fahren die nur den Ring of Kerry ab). Ich kann die Dingle Peninsula sehr empfehlen, und Dingle selbst ist sehr nett. Aber eigentlich ist das gehupft wie gesprungen - es gibt überall was zu sehen - am Ring of Kerry ja eigentlich mehr.
Wenn Du noch nach Cork willst - West Cork, die Beara Peninsula, ist auch wunderschön. Kinsale ist ein teurer Ort mit Yachthafen und Leuten mit Geld, zwar nett, aber nicht zwingend notwendig. Da gibt’s interessanteres weiter westlich.
Killarney ist touristisch ziemlich überlaufen - nichts dagegen zu sagen, aber ist halt so.
Empfehlen zum Übernachten würde ich Galway, Doolin (im Burren bei den Cliffs of Moher), Dingle, oder auf dem Ring of Kerry Waterville.
Wenn Ihr unbedingt nach Connemara wollt, dann fahrt mit public transport nach Westport, oder Clifden, oder Cong, oder was weiss ich, und mietet Euch Fahrräder vor Ort. Ansonsten seid Ihr die ganze Woche in Connemara unterwegs.
Ansonsten würde auch ich empfehlen, von Ort zu Ort zu reisen, statt Tagestouren von wenigen Übernachtungsorten zu starten. Ich bin mal von Galway nach Killarney mit dem Fahrrad gefahren, das dauerte eine Woche. War zwar wunderschön, aber man kommt halt nicht sehr weit.
Mit public transport sieht’s ‚down the country‘ nicht gerade gut aus - wenn Du Pech hast, sitzt Du an nem Sonntag in Waterville oder Dingle oder sonstwo fest. Bei der Kürze der Zeit würde ich also echt ein Auto empfehlen.
Wann fahrt Ihr denn? Das erwähnst Du gar nicht. Im Juli ist kein bank holiday weekend, im August ist es das erste Wochenende. Da wird alles überall überlaufen sein, und Vorbuchen wäre an dem Wochenende ein Muss.
Ansonsten gibt es im Sommer einige gute festivals, weiss aber jetzt nicht wann zB das Willy Clancy Festival in Milltown Malbay stattfindet. Im Juli ist in Galway City erst der Film Fleadh, und dann das Arts Festival - da müsste man in Galway auch im Voraus buchen.
Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein.
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]