Irland Kerry+Beara

Hallo,
Wir planen unsre Hochzeitseise nach Irland. Am 3 August wollen wir mir RyanAir nach Irland/Kerry fliegen und was dann kommt ist noch ziemlich unklar.
Wir wollten eigentlich ein Auto mieten und damit den Ring of Beara abfahren aber so ein Mietwagen ist schon ziemlich teuer… hat jemand erfahrung und kann uns tips geben?
Dann wollten wir auch nicht ständig unterwegs sein sondern irgendwo mal für 3,4 Nächte oder mehr bleiben. Am besten gefällts uns wo es ruhig ist, am Wasser, in der Natur. So eine typische kleine heimische irlandstadt würden wir auch gern sehen und irgendwas total verrücktes wollen wir auch machen… Tauchen oder so…
Für das ganze haben wir 10-12 Tage Zeit. Tja so siehts aus. irgendwie ist es garnicht so einfach so eine reise zu planen. Kann jemand helfen, tips geben?
danke
Michelle

Hallo Michelle,
schau Dir mal unseren Reisebericht „Irland“ an.
Vieleicht findest Du einige Anregungen. Auch unter Links. Wir haben einiges am Kerryring unternommen. Wenn Du dann noch spezielle Fragen hast kannst diese in unser Reiseforum stellen. Wir sind bemüht diese zu beantworten soweit es möglich ist.
Den Reisebericht kannst Du im Navigator unserer HP finden unter;
Reiseberichte->Irland

Gruss Wave
http://www.wavebrook.gmxhome.de

Hallo Michelle,

wir waren 7 mal auf der grünen Insel und haben einiges an Erahrung.
Ring of Kerry würde ich nicht fahren, da er der touristischste von allen ist und der Ring of Beara wesentlich schöner ist.
Ich würde dann versuchen höher in den Norden zu kommen…nette Städte sind z. B. Clifden, Galway…Connemara ist wunderschön und oben County Donegal. Man kann auch auf Inselchen fahren. Z. B. vom Ring of Kerry zu den Skelligs (alte Mönchsiedlung)…hochinteressant. Oder ein Ausflug auf die Arans (von Galway möglich).
Hmm. was Verrücktes wollt Ihr machen? Da besteht z. B. die Möglichkeit, sich ein Hausboot zu mieten (man benötigt dazu keinen Schiffsführerschein,s ondern wird einfach in die Sache eingewiesen) allerding keine Ahnung was das kostet, haben es nicht gemacht.
Ebenso kann man sich eine Zigeunerwagen mit nem Gaul vornedran mieten, aber auch da weiß ich die Preise nicht.
Hatten meistens ein Mietauto und das ging preislich eigentlich. (Im Vergleich zu Island spottbillig…da hatten wir für einen Tag ein Auto und das hat ca. 250 € !!! gekostet).
Traumhaft fanden wir auch die alten Schlösser und Ruinen…falls Ihr welche sehen wollt, meldet Euch einfach. Geben total schöfne Bildmotive ab. Wenn Ihr Spaß an der Photographierei habt. Mit ner Spiegelreflexkamera und nem speziellen Film (Infrarotfilm; muß im Dunkeln eingelegt und rausgeholt werden - reicht aber nachts unter der Bettdecke) kann man supertoll mystische Aufnahmen der Ruinen und Burgen machen. Hat uns sauviel Spaß gemacht.
Ich weiß nicht, ob Ihr mehr Hotelmenschen seid. Wir sind das nicht und haben meist in den unabhängigen Hostels (Herbergen) übernachtet. Man benötigt keinen Ausweiß, ist nicht nach Männlein und Weiblein getrennt und sie haben eigentlich immer ein nettes Flair. Z. B. etwas außerhalb von Galway das „Rainbow-Hostel“ oder bei Fritz und Betty Schmidt (2 Auswandererdeutschen) war weiter oben im Norden.
Reiseführer würden wir den Velbinger empfehlen!!! Da stehen auch viele Hostels und Insidertipps drinnen.

So, das sollte erstmal genügen.
Noch Fragen? Einfach melden.

Liebe Grüße

Heike

Fehler: das Rainbow-Hostel ist nicht bei Galway, sondern etw 2 km außerhalb von Dingle. Auch sehr schöne Gegend…

Fehler: das Rainbow-Hostel ist nicht bei Galway, sondern etw 2
km außerhalb von Dingle. Auch sehr schöne Gegend…

Hallo Heike,
Deinen Info kann ich nicht nachvollziehen. Wo hast Du diesen Hinweis in unserem Reisebericht gefunden?

Gruss Wave

Hallo Wave,

nein, nicht in Eurem Reisebericht. Ich habe davor schon nen Antwortartikel geschrieben und habe mich da vertan, deshalb habe ich mich dann selbst korrigiert. O.K.???

Hatte nichts mit Deinem Reisebericht zu tun…

Liebe Grüße Heike

Hallo Michelle
Wie Heike schon beschrieben hat würde auch ich den Ring of Beara dem Ring of Kerry vorziehen, da ersterer weniger touristisch erschlossen ist und landschaftlich mindestens genau so schön. Eine sehr lohnenswerte Strecke beim Ring of Beara geht über den Healy Pass. Hat schon fast was von einer hochalpinen Straße.
In der Nähe von Killarney ist der Carantoo Hill, der höchste Berg Irland mit Tausendirgendwas Metern; das ganze ist eine schöne Tageswanderung und mit ein wenig Kondition ohne Probleme zu bewältigen - nur bei anhaltender Nässe oder Dauerregen ist die Devils Ladder vielleicht etwas matschig.
Ansonsten ist es an der Südküste noch sehr schön, ein bissl mediteranes Flair und nicht so irisch wie in anderen Gebieten Irlands. Uns hat das Hafenstädtchen Kinsale sehr gut gefallen; ansosnten etwas weiter im Norden noch sind die Burren ein lohnendes Ziel; eine Karstlandschaft wo man u.a. auch schön wandern kann (The Burren Way). Was ihr Euch in den Burrens sparen könnt ist die Besichtigung der Aillwee Cave; viel zu teuer und m.E. auch nicht so sehenswert (da gibt es schönere Höhlen - auch in Irland).
Ach ja das beste Irish Stew, was wir in Irland gegessen haben ,gab es in Doolin im McGann’s Pub. Unbedingt probieren in Irland müßt ihr auch mal Seafood Chowder.
Wenns ihr mal was besonderes machen wollt, dann spielt doch mal Golf, das ist in Irland fast schon ein Volkssport und keine so elitäre Sportart wie bei uns in Deutschland. Es gibt auch viele Golfplätze mit kurzen Bahnen (Pitch & Put Course) für Anfänger, wo man für 5-10€ erste Golferfahrungen machen kann.
Als Reiseführer kann ich den Velbinger Reiseführer auch wärmstens enpfehlen.
Viel Erfolg beim planen, eine schöne Hochzeit und eine schöne Hochzeitsreise wünscht Euch Rainer