Ich plane eine Jugendreise nach Irland und hab einen Vorschlag bekommen, der untragbar ist :o(
Nun möchte ich fragen, wer schon mal mit dem Linienbus nach Irland gereist ist und was es für Möglichkeiten von Dublin aus OHNE eigenen Bus vor Ort gibt?
Ich plane eine Jugendreise nach Irland und hab einen Vorschlag
bekommen, der untragbar ist :o(
Naja nun, Irland gehoert eher nicht in die Gruppe der billigen Urlaubslaender…
Nun möchte ich fragen, wer schon mal mit dem Linienbus nach
Irland gereist ist und was es für Möglichkeiten von Dublin aus
OHNE eigenen Bus vor Ort gibt?
Wie gross ist die Gruppe, wie alt sind die Teilnehmer und was wollt Ihr machen? Denn natuerlich kann man hier in Dublin einiges machen, Ueber-Land-Busfahrten sind auch relativ preiswert, aber etwas mehr Infos braeuchte ich schon.
Hallo Esta,
für eine Jugendgruppe würde ich Galway empfehlen !
Die Stadt ist für Jugendliche ideal : Absolut überschaubar aber ALLES geboten, tollt Pubs, tolle Musikszene, wunderbare Lage, Privatanbieter und Tourismusbüro bieten diverse bezahlbare Tagesausflüge, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten um sich billig zu ernähren, im Zentrum jede Menge Hostels …
Von und nach Dublin gehen stündlich (günstige) Busse.
Viel Spass in diesem schönen Land !
Heidi
In einem Jugend- und Studentenreisebüro einen Internationalen Studentenausweis (ISIC) ausstellen lassen. Du findest eins in Deiner Nähe unter http://isic.de; Kostenpunkt 9,20EUR. Den int. Studentenausweis gibt es auch für Schüler. Im englischsprachigen Ausland sind Jgdl. diesen Alters immer „Students“.
In Irland angekommen geht ihr in ein Büro von USIT (United Students of Ireland Travel), gibts in Dublin, Cork, Galway, Belfast und noch in ein paar anderen Orten. Dort könnt ihr mit und für einen Int. Studentenausweis noch noch einen „Travelsave Stamp“ erwerben. Ich weiss nicht was er heutzutage kostet, aber wird wohl auch um die 9 EUR liegen. Mit diesem „Travelsave Stamp“ bekommt ihr dann auf alle Überlandbusse (long distance busses) und allen Zügen eine Ermäßigung von 50% auf den Fahrpreis. Da Irland heute nicht mehr das Billigpreisland früherer Jahre ist (ich war 1977 zum 1. Mal dort), habt ihr das Geld sehr schnell reingeholt. Wenn ihr es nicht schafft, euch den ISIC in DEU ausstellen zu lassen, könnt ihr das auch bei USIT in IRL tun; ihr dürft halt die Schulbescheinigung dafür nicht vergessen.
Das Problem ist jetzt nur noch die Reiseroute. Gerade auf den landschaftlich reizvollen Strecken im Süden, Westen und Norden, oder auch in den Wicklow Mountains bei Dublin gibt es oft gar keine Busverbindung, da zu dünn besiedelt. Da muesst ihr ziemlich genau eure Reiseroute planen. Vielleicht könnt ihr auch eine Tour über das Dt. Jugendherbergswerk (DJH) buchen. Ich habe mal ein einer Jugendherberge „right in the middle of nowhere“ eine Gruppe des DJH getroffen, die sind zu Fuß durchs Land gezogen und haben sich zu den weit entlegenden Gegenden immer einen Bus organisiert gehabt. Von dieser JH wären es 25km bis zum nächsten Bus gewesen. Zu Fuß.