IRLAND - Schülerausweis international?

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Schülerausweisen, die beim Erwerb von Schülertickets für öffentliche Verkehrsmittel im Ausland (speziell: Irland) vorgelegt werden müssen? Reichen da die „normalen“ blauen Schülerausweise, die von der Schule ausgestellt werden, oder muss es eine Student Identity Card von I.S.I.C. sein?

Danke!

Hi, für Bus Eireann (wenn Du also von Ort zu Ort mit Bus fahren willst) reicht nicht mal die ISIC card - Du musst Dir auch noch eine ‚stamp‘ dazukaufen, die auf die ISIC card kommt (als ich noch ne ISIC card besass, waren’s so ca IEP 7.-).

Dann bist Du berechtigt, zu Studentenpreisen zu fahren.

Es gibt aber auch viele private Busunternehmen, die immer günstiger als Bus Eireann sind. Zwischen Dublin und Galway ist das Nestor Bus, zw. Dublin und Donegal ein anderes Unternehmen, dessen Name mir jetzt nicht gleich einfällt, etc…

(bei denen brauchst Du logischerweise auch nicht die Bus Eireann stamp - logischerweise, die sind ja nciht Bus Eireann).

Gruss, Isabel

Wow… das 'nen ich eine schnelle Antwort!

Vielleicht kannst du mir noch mehr Tipps geben?

Wir sind einmal mit dem Überlandbus von Dublin in die Wicklow Mountains und zurück unterwegs und dann noch einige Tage in Dublin selbst. Ob wir für Dublin ein Busticket brauchen, weiß ich noch nicht genau, aber für die Wicklow-Reise ganz bestimmt.

Die Frage ist ja so langsam, ob es wirklich günstiger ist, sich den ganzen Krams anzuschaffen, wenn wir bloß eine Fahrt damit machen…

Kennst du zufällig den Busanbieter zwischen Dublin und Wicklow? Dann könnte ich mich da mal über die Preise informieren. Im www habe ich nichts gefunden, ich dachte Bus Eireann beherrscht die ganze Insel…

Danke!

Nach Wicklow Town und die umliegenden Käffer fährt Bus Eireann, nach Glendalough direkt der ‚St Kevin’s Bus Service‘ vom St Stephens Green in Dublin (oh, es sei denn, sie haben die Haltestelle verlegt, seitdem da der LUAS, die Dubliner Tram, dort ihre Endstation hat).

Morgens hin, abends zurück. In Glendalough gibt’s aber auch nen hostel.

Und nein, für EINE Fahrt lohnt sich die Anschaffung nie und nimmer.

Gruss, Isabel

Hy,

hmm ich war im januar dort und hab dort mit meinem einfachen isic jede menge discount bei bus eireann bekommen, die stamp hab/hatte ich nicht. Auch von ort zu ort kein problem.

gruss
ben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]