Ironie

Hallo!

Immer wieder kommt es vor, dass jemand eine ironische Bemerkung macht, welche von manchen Hörern/Lesern nicht als solche erkannt und deswegen wörtlich genommen wird. Oft schon habe ich mir überlegt, woran das liegen kann. Wieso haben manche Menschen Zugang zu dieser Form des Humors, andere nicht?

Erste Voraussetzung für das Verständnis dieses Stilmittels ist sicherlich ein - i.w.S.- gemeinsamer Erfahrungshorizont von Sprecher und Hörer. In der face-to-face-Kommunikation können (müssen aber durchaus nicht) Prosodie, Mimik und Gestik Hinweise darauf geben, wie eine Aussage gemeint ist. Schwieriger scheint diese Identifizierung auf jeden Fall im ausschließlich schriftlichen Austausch zu sein. Sehr „trockenen“ Fällen kommt man aber auch im direkten Kontakt oft erst auf die Spur, wenn man die Person des Sprechers gut kennt.

Woran liegt es aber, dass manche Menschen Humor und Ironie sofort verstehen (das habe ich sogar bei Leuten beobachtet, die die verwendete Sprache nur rudimentär beherrschten) - andere nicht?

Hat das - abgesehen von der individuellen Fähigkeit, sich über die Dinge stellen zu können - nicht auch mit dem persönlichen Grad des über-sich-selbst-lachen-Könnens zu tun?

Was meint ihr?

gespannt
tabaiba

PS: es geht in diesem Artikel zwar nicht um die deutsche Sprache; in Ermangelung eines Brettes zu allgemeiner oder Pragmalinguistik, stelle ich ihn dennoch hier rein, wo er wohl am besten aufgehoben ist.

Hallo Tabaiba!

Immer wieder kommt es vor, dass jemand eine ironische
Bemerkung macht, welche von manchen Hörern/Lesern nicht als
solche erkannt und deswegen wörtlich genommen wird. Oft schon
habe ich mir überlegt, woran das liegen kann. Wieso haben
manche Menschen Zugang zu dieser Form des Humors, andere
nicht?

Also ich verstehe dein Problem nicht. Meine ironischen Postings werden immer sofort und von allen als solche erkannt!

Gruß,
Klaus

PS: Der Beitrag war ironisch!

Hallo Klaus

Also ich verstehe dein Problem nicht. Meine ironischen
Postings werden immer sofort und von allen als solche erkannt!

Besonders im L&L Brett, wie man sich versichern kann.

Gruesse, Elke

(PS: Du darfst dir raussuchen, ob das ironisch gemeint war oder nicht.)

Hallo, Tabaia,
suche Dir selbst die passende Erklärung heraus http://home.t-online.de/home/hartmut.weist/ironie.htm

Obwohl ich das Folgende oft selbst beobachtet habe, möchte ich es (für mich) nicht in dem Maße verallgemeinern, wie Stefan Heym es in „Immer sind die Männer schuld“ formuliert: „Für Ironie haben Weiber kaum ein Gespür, die Weiber glauben, wenn sie was ernst nehmen, nehmen es die anderen auch ernst.“

Aber ich meine schon, Du hast insofern recht, als die Fähigkeit Ironie wahrzunehmen, eine Menge mit Selbstsicherheit, Selbstbewußsein und Bildung zu tun hat. Das Fehlen redundanter Information (Mimik, Gestik etc.) erschwert natürlich - und nicht nur hier - die Wahrnehmung erheblich.

Andererseits dient Ironie nicht nur wie bei Sokrates dem Herausschälen von Wahrheit und Klarheit, sondern mindestens ebenso oft wird Ironie als Schutzschild eigener Unsicherheit verwendet. Vielfach grenzt Ironie auch schon recht nahe an Überheblichkeit.

Ich hoffe, mir ist jetzt ein richtig schön bierernster und absolut ironiefreier Beitrag gelungen!
Grüße
Eckard.

Hallo lieber Eckard!

Ich hoffe, mir ist jetzt ein richtig schön bierernster und
absolut ironiefreier Beitrag gelungen!

Absolut gelungen! Besonders gut gefallen hat mir die Passage über die Ironie als Schutz vor eigenen Unzulänglichkeiten. Begibt man sich insofern nicht virtuell auf ein Sprungbrett, wird von allen gesehen, verzichtet dann aber letztlich auf die Luftakrobatik? Hier ein netter Text dazu. Leider kenne ich den Autor nicht, aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?

"Ein Mensch , den es nach Ruhm gelüstet,
Besteigt mit großem Mut gerüstet,
Ein Sprungbrett - und man denkt, er liefe
Nun vor und spränge in die Tiefe,
Mit Doppelsalto und dergleichen
Der Menge Beifall zu erreichen.
Doch lässt er, angestaunt von vielen,
Zuerst einmal die Muskeln spielen,
Um dann erhaben vorzutreten,
Als gält’s, die Sonne anzubeten.
Ergriffen schweigt das Publikum -
Doch er dreht sich gelassen um
Und steigt, fast möcht man sagen, heiter
Und vollbefriedigt von der Leiter.
Denn, wenn auch scheinbar nur entschlossen,
Hat er doch sehr viel Ruhm genossen,
Genau genommen schon den meisten - Was sollt er da erst noch was leisten?"

mit schmunzelnden Grüsse,
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Eckard

suche Dir selbst die passende Erklärung heraus
http://home.t-online.de/home/hartmut.weist/ironie.htm

danke für diese klugen sätze. muss mir noch überlegen, welcher mir am besten gefällt.

Obwohl ich das Folgende oft selbst beobachtet habe, möchte ich
es (für mich) nicht in dem Maße verallgemeinern,

da bin ich aber froh :smile:))

wie Stefan
Heym es in „Immer sind die Männer schuld“ formuliert: „Für
Ironie haben Weiber kaum ein Gespür, die Weiber glauben, wenn
sie was ernst nehmen, nehmen es die anderen auch ernst.“

und wenn sie’s selbst nicht so ganz ernst nehmen??? das ist wohl im bauplan nicht vorgesehen? ist ja aber auch ganz schön frech *g*

Aber ich meine schon, Du hast insofern recht, als die
Fähigkeit Ironie wahrzunehmen, eine Menge mit
Selbstsicherheit, Selbstbewußsein und Bildung zu tun hat. Das
Fehlen redundanter Information (Mimik, Gestik etc.) erschwert
natürlich - und nicht nur hier - die Wahrnehmung erheblich.

Andererseits dient Ironie nicht nur wie bei Sokrates dem
Herausschälen von Wahrheit und Klarheit, sondern mindestens
ebenso oft wird Ironie als Schutzschild eigener Unsicherheit
verwendet.

stimmt, es gibt menschen, an die kommt man gar nicht wirklich ran, weil sie jeden versuch mit ironisch-bissigen bemerkungen abschmettern.

Vielfach grenzt Ironie auch schon recht nahe an
Überheblichkeit.

ja, oft wirkt das so; nicht immer ist es so gemeint!

Ich hoffe, mir ist jetzt ein richtig schön bierernster und
absolut ironiefreier Beitrag gelungen!

ja, gut gemacht, vielen dank! war das sehr anstrengend :wink:

herzliche grüße
tabaiba

ps: ich hoffe, ich werde jetzt im sprach-brett wegen der fehlenden majuskeln nicht als nestbeschmutzerin beschimpft. gestern hab ich mich ja noch bemüht. aber ich finde nun mal die kleinschreibung WESENTLICH schöner (und praktischer).

Hi Twix,

Hier ein netter Text dazu. Leider kenne ich den
Autor nicht, aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?

das klingt schwer nach dem guten Herrn Roth

Gandalf

schmunzeln
hallo gandalf,

Hier ein netter Text dazu. Leider kenne ich den
Autor nicht, aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?

das klingt schwer nach dem guten Herrn Roth

hast du den twix nicht schmunzeln sehen??? der alte schlingel hat sich in humor versucht…

hm, so gehts einem, wenn man fragen ernst nimmt…

nix für ungut und liebe grüße
tabaiba

verkannt!
hallo twixel,

echte genies pflegen verkannt zu werden…

PS: Der Beitrag war ironisch!

also das hatte ich jetzt echt nicht erkannt! :wink:)

liebe grüße
tabaiba

angeregt
marhaba elke,

Besonders im L&L Brett, wie man sich versichern kann.

ja, schmunzel, deswegen kam ich ja - wieder mal - auf das thema.

salamad
tabaiba

Hi Klaus,

Genau. Diesmal habe ich mich mit dem Posting „Du Schuft!“ zurückgehalten :smile:

Gruß

Sancho

Hi,

Schwieriger scheint diese Identifizierung auf jeden Fall im
ausschließlich schriftlichen Austausch zu sein.

Genau :smile: Deswegen gibt es im schriftlichen Verkehr *g* diesr putzigen Emoticons :wink:. Die helfen, diese Kluft zu überbrücken! :stuck_out_tongue:

Grüße :-*

Sancho

Hallo!

Immer wieder kommt es vor, dass jemand eine ironische
Bemerkung macht, welche von manchen Hörern/Lesern nicht als
solche erkannt und deswegen wörtlich genommen wird. Oft schon
habe ich mir überlegt, woran das liegen kann. Wieso haben
manche Menschen Zugang zu dieser Form des Humors, andere
nicht?

Sämtliche Punkte, woran es liegen könnte, liste ich Dir hier nicht auf, aber eines steht für mich fest: Wenn die Ironie als solche nicht erkannt wird, liegt es selten am Empfänger der Botschaft, denn IMHO ist es Aufgabe des Senders, seine Botschaft auch als die, wie sie beabsichtigt wurde, 'rüberzubringen, wenn ihm das mißlingt, war’s eher ein Fauxpas, denn ein Erfolg.
Gerade die Ironie setzt IMHO auch soetwas wie Takt oder Fingerspitzengefühl voraus, wenn einem dies fehlt, kann der Schuß leicht nach hinten los gehen.

Grüße

Gollum

Hi,

Wenn die Ironie als solche nicht erkannt wird, liegt es selten
am Empfänger der Botschaft, denn IMHO ist es Aufgabe des
Senders, seine Botschaft auch als die, wie sie beabsichtigt wurde,
'rüberzubringen, wenn ihm das mißlingt, war’s eher ein
Fauxpas, denn ein Erfolg.

ganz Deiner Meinung: Der deutliche Hinweis auf einen bevorstehenden Schenkelklopfer sollte grundsätzlich mitgeliefert werden. Was aber, wenn sich die Vorzeichen umkehren?

Beispielsweise poste ich grundsätzlich sachlich und ernst, denn dies ist ein Wissensforum und keine Spassveranstaltung. Leider gibt es jedoch immer wieder Leute, die mir Ironie _unterstellen_! - Wie kann ich mich gegen diesen Vorwurf zur Wehr setzen?

Gruss,
Andreas

1 „Gefällt mir“