Ironische / Ssarkastsiche / witzige Bücher

Hallo ihr,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Buch, das einen zum Lachen bringen soll. Besser gesagt, nicht einen, sondern mich zum Lachen bringen soll.
Da ich selbst ein ziemlich ironischer sowie srakastischer Mensch bin, würde ich gern einmal ein solches Buch lesen - wurde allerdings nirgends fündig und „mein“ Buchhändler des Vertrauens hat zur Zeit geschlossen :frowning:
Bisher hab ich (fast) nur John Grisham Bücher gelsen - absolut genial, aber eben wenig ironisch/sarkastsich…

Grüße und Danke schonmal
Martin

Hallo Martin,

kennst Du das schon:
Herbert Rosendorfer, Briefe aus der chinesischen Vergangenheit
(ein chinesischer Mandarin gerät mit einer Zeitmaschine in die ehemalige BRD und schreibt seine Erlebnisse/Beobachtungen in Briefform nach China) - ironisch/witzig/köstlich

Der Folgeband heißt „Die große Umwendung“ - kannst dir wohl denken, wann der spielt.

Ich hatte großes Vergnügen damit.

Gruß
Pit

Moin Martin,

vielleicht gefällt dir das hier:

„Skorpione im eigenen Saft“ von Juan Bas, ISBN: 3453351266 Buch anschauen

Gruß
Marion

Guten Morgen,

Douglas Adams: The Hitch Hiker’s Guide to the Galaxy
http://www.douglasadams.com/creations/hhgg.html

Und Roald Dahl kennst du ja, oder?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

du kommst mir vor wie jemand, der Terry Pratchett mögen würde.

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Titelkorrektur + noch eins
Der erste Band heißt "Briefe IN DIE chinesische Vergangenheit. Zusammen mit „Die große Umwendung“ gibt es beide in einem Band:
http://www.buchkatalog.de/gtw-bin/gtwxml.cgi?opacdb=…

Und noch was:

Nicht literarisch, sondern feuilletonistisch:
Eco, Umberto, Sämtliche Glossen
„In welchem Sinne Fußball eine sexuelle Perversion ist“: Satiren, Glossen, Parodien der Jahre 1963-2000.
http://www.zweitausendeins.de/suche/?q=Eco%2C%20Umberto

Danke…
… ich denke, es waren einige interessante Sachen dabei - werde mich, sobald ich aus Salzburg zurückbin, nochmals mit euren Vorschlägen beschäftigen. „The Hitch Hikers …“ und „Skorpione im eigenen Saft“ dürften bald in meinem Regal stehen… :smile:

Grüße
Martin

Hallo Du,

mich hats zwar nicht vom Hocker gehauen, aber ich kenne ettliche Menschen, die sich bei Puppenmord von Tom Sharpe vor Lachen abgedreht haben.

Aber auch ich bin sicher, daß Terry Pratchett Dir gefällt, denn der gefällt mir auch seeehr.
Im Gegensatz zu Adams sind alle seine Romane richtig gut.

Gandalf

Moin,

Aber auch ich bin sicher, daß Terry Pratchett Dir gefällt,
denn der gefällt mir auch seeehr.
Im Gegensatz zu Adams sind alle seine Romane richtig gut.

Geschmackssache :smile: Ich finde Adams besser als Pratchett.

Der einzige Pratchett, den ich wirklich genial finde, ist der, den ewr mit Neil Gaiman zusammen geschrieben hat: Good Omens. Den ich hiermit dringend empfehle.

Gruß

Kubi

Noch eins - Full on the Hill
Hallo Martin,

muss Dir unbedingt noch ein Buch ans Herz legen:
Full on the Hill von Matt Ruff. Ich habe selten ein Buch gelesen was mich so zum lachen gebracht hat und so durchgeknallt war.

Viele Grüße
Simone

Richtigerweise: Fool on the hill
wenns um durchgeknallt geht, geht auch Walter Moers:
z.B. Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

oder wenn man eine gewisse Computeraffinität hast:
Florian Schiel -Bastard Assistand from hell
http://www.amazon.de/Bastard-Assistant-Hell-B-f/dp/3…

Gruß bobesch

Hi,

vielleicht wären auch die Bücher von Jasper Fforde um Thursday Next was für Dich?! Die Heldin arbeitet bei einer Art Literaturüberwachungsbehörde und muß sich damit beschäftigen, daß Ungeheuer nicht aus ihren Büchern ausbrechen usw. Hat mir sehr gefallen!

Gruß,
Dana

Moin auch,

Geschmackssache :smile: Ich finde Adams besser als Pratchett.

stimmt, Geschmacksache. Die ersten beiden Bände der vierteiligen Trilogie in fünf Bänden sind genial, danach geht es rapide abwärts und der letzte Band ist m.E. grottenschlecht.
Andere Sachen (z.B. ‚Die letzten ihrer Art‘) sind wieder super.

Allerdings kenne ich kein Buch von Pratchett, das mir völlig missfällt.

Aber ich will mich nicht streiten :wink:

Gandalf

Wenn du gesellschaftskritischen Büchern ( welche durchaus des zum Lachen bringens befähigt sind) gegenüber nicht abgeneigt bist,
kann ich dir zum Beispiel Nick Hornby ans Herz legen.

Wenn du noch mehr Autornamen haben willst, schreib mir einfach 'ne Mail.

Liebe Grüße, Gina Hölzel