IRQ #6 freigeben

Hallo,

Ich benutze kein Diskettenlaufwerk, sondern ein LS-120 (am EIDE-Port).

Daher möchte ich den IRQ #6 freigeben. Ich habe es im BIOS (Award-BIOS, Chaintech-5IFM1-Board) so eingestellt, daß der #6 auch an andere Geräte vergeben werden kann, falls nötig. Außerdem habe ich den internen Diskettencontroller deaktiviert und das Suchen nach Diskettenlaufwerken abgeschaltet. Laut BIOS ist also kein Diskettenlaufwerk installiert.

Unter Win’98 wird mir bei den Ressourcen angezeigt, daß der IRQ #6 tatsächlich unbelegt und frei ist, dennoch wird er nie vergeben, obwohl ich einige Karten eingebaut habe.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Hat jemand von Euch den IRQ #6 für andere Zwecke als Diskettencontroller erfolgreich in Gebrauch?

Gruß,
Watchercallit.

Hallo,

Daher möchte ich den IRQ #6 freigeben.

tus nicht! Die Treiber rechnen nicht damit als Diskette angesprochen zu werden. Und genau das tut windows JEDESMAL wenn du Explorer startet. windows (und alle anderen) glauben dass 6 immer das Diskettenlaufwerk darstellt und sehen nicht vorher nach sonderen schlagen „blind“ zu.

Unter Win’98 wird mir bei den Ressourcen angezeigt, daß der
IRQ #6 tatsächlich unbelegt und frei ist, dennoch wird er nie
vergeben, obwohl ich einige Karten eingebaut habe.

Die meisten Karten brauchen keinen eigenen IRQ. Wichtiger ist den meisten ein eigener Master-PCI-slot und einen eigenen PCI-Int (A,B,C,D gibts, welcher Slot was mit welchem Slot teilt steht im Handbuch)

cu