Hallo Hardwarekenner!
Mein Computer treibt mich seit den letzten fünf Stunden in den absoluten Wahnsinn. Gestern habe ich mit ihm Videos vom TV-Eingang meiner Grafikkarte gecaptured - lief alles wunderbar. Bei VCD-Auflösung nicht ein ausgelassener Frame. Heute möchte ich wieder capturen und bei 160 mal irgendwas (!) und ohne Ton bei einer Framerate von 10 Bilder/Sekunde hat er 30% Ausfall. Das ist doch bei weitem nicht normal für einen 850Mhz Rechner! Capturen ist praktisch nicht mehr möglich.
Habe festgestellt, dass die Grafikkarte, der USB (sogar 2x), die Soundkarte und die Netzwerkkarte, also 5 Geräte, auf IRQ 9 laufen. Da wird doch dann ein IRQ-Holder verwendet, oder? Ist das nicht mein Problem? Softwarerealisierungen sind doch immer langsamer. Ich möchte jetzt wenigstens die Grafikkarte auf einen eigenen IRQ legen. Ich scheitere aber seit fünf Stunden daran.
Mein Board ist ein Asus A7V-E mit BIOS Version 1003. Egal wie ich es einstelle - Windows XP läuft immer mit IRQ 9 (Abgesicherter Modus ausgeschlossen). In der Tabelle vom BIOS kann beim Rauffahren noch „Display Controller 11“ stehen - WinXP macht daraus 9 (heul), dabei sagt es selbst, dass daraus „mögiche Probleme“ entstehen könnten.
Dann das schlimmste: Wie verändere ich die IRQs manuell? Im Gerätemanager sind bei ALLEN Geräten die Kästchen für „Automatisch Einstellen“ aktiviert und grau. Ich komme da nicht dran, dabei bin ich als Admin dran. Muss ich mich dafür erst als Bill Gates anmelden, oder wie?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da ein Experte helfen kann und mir sagen kann:
* Wie ändere ich die IRQs?
* Wie lege ich sie auseinander? Wenn das nicht geht, warum nicht? (was denken die sich dabei)
* Kann das Problem der verlorenen Frames etwas mit der Fünffachbelegung zu tun haben? (Bitte sagt ja)
Ach so: Die Systeminformation sagt mir auch einige Speicheradressen, die doppelt belegt sind. Zum Beispiel:
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
und noch ein bißchen mehr - hauptsächlich immer irgendwas mit PCI und AGP. Nur, wenn das was zu bedeuten hat.
Es würde mir sehr weiterhelfen. Ruhig nachfragen, wenn jemand noch weitere Infos zu dem Problem braucht.
Michael F. Bender