IRQ 9 mit 5 Geräten unter Windows XP geteilt

Hallo Hardwarekenner!

Mein Computer treibt mich seit den letzten fünf Stunden in den absoluten Wahnsinn. Gestern habe ich mit ihm Videos vom TV-Eingang meiner Grafikkarte gecaptured - lief alles wunderbar. Bei VCD-Auflösung nicht ein ausgelassener Frame. Heute möchte ich wieder capturen und bei 160 mal irgendwas (!) und ohne Ton bei einer Framerate von 10 Bilder/Sekunde hat er 30% Ausfall. Das ist doch bei weitem nicht normal für einen 850Mhz Rechner! Capturen ist praktisch nicht mehr möglich.

Habe festgestellt, dass die Grafikkarte, der USB (sogar 2x), die Soundkarte und die Netzwerkkarte, also 5 Geräte, auf IRQ 9 laufen. Da wird doch dann ein IRQ-Holder verwendet, oder? Ist das nicht mein Problem? Softwarerealisierungen sind doch immer langsamer. Ich möchte jetzt wenigstens die Grafikkarte auf einen eigenen IRQ legen. Ich scheitere aber seit fünf Stunden daran.

Mein Board ist ein Asus A7V-E mit BIOS Version 1003. Egal wie ich es einstelle - Windows XP läuft immer mit IRQ 9 (Abgesicherter Modus ausgeschlossen). In der Tabelle vom BIOS kann beim Rauffahren noch „Display Controller 11“ stehen - WinXP macht daraus 9 (heul), dabei sagt es selbst, dass daraus „mögiche Probleme“ entstehen könnten.

Dann das schlimmste: Wie verändere ich die IRQs manuell? Im Gerätemanager sind bei ALLEN Geräten die Kästchen für „Automatisch Einstellen“ aktiviert und grau. Ich komme da nicht dran, dabei bin ich als Admin dran. Muss ich mich dafür erst als Bill Gates anmelden, oder wie?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da ein Experte helfen kann und mir sagen kann:
* Wie ändere ich die IRQs?
* Wie lege ich sie auseinander? Wenn das nicht geht, warum nicht? (was denken die sich dabei)
* Kann das Problem der verlorenen Frames etwas mit der Fünffachbelegung zu tun haben? (Bitte sagt ja)

Ach so: Die Systeminformation sagt mir auch einige Speicheradressen, die doppelt belegt sind. Zum Beispiel:
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce2 MX/MX 400

und noch ein bißchen mehr - hauptsächlich immer irgendwas mit PCI und AGP. Nur, wenn das was zu bedeuten hat.

Es würde mir sehr weiterhelfen. Ruhig nachfragen, wenn jemand noch weitere Infos zu dem Problem braucht.

Michael F. Bender

Hallo Michael
Soweit ich informiert bin, interessiert es XP oder 2000 überhaupt nicht mehr, wie die IRQ’s im BIOS zugeteilt werden - und manuelle Einstellungen läßt Windows da auch nicht mehr zu.
Ich hatte das Problem so gelöst, daß ich z.B. die Netzwerkkarte ausgebaut hatte und den USB, sowie nicht genutzte COM-Anschlüsse im BIOS deaktiviert hatte. Danach hatte ich Windows neu gestartet. Ich steckte dann die Netzwerkkarte in einen anderen Slot. Diese bekam dann einen anderen IRQ zugewiesen. Danach hatte ich USB wieder aktiviert - dieser bekam dann auch einen anderen IRQ. Dasselbe probierte ich mit der Soundkarte. Am Ende hatte ich 2 Doppelbelegungen weniger.
Es ist viel Bastelarbeit und kann ziemlich nerven. Man sollte auch immer den ersten PCI-Slot unter der AGP-Karte frei lassen, damit diese nicht geteilt werden (IRQ-sharing).
Ich hoffe, Du kommst damit etwas weiter. Viel Erfolg!
Gruß, Steve

Anschlüsse abschalten
Hallo,
mein Tip wäre ebenfalls, alle nicht benötigten Anschlüsse des Motherboards im BIOS zu deaktivieren. Heutzutage werden meist beide COM-Anschlüsse (serielle Schnittstellen) nicht mehr benötigt, jeder von ihnen braucht einen IRQ für sich. Auch die parallele Schnittstelle ist ev. überflüssig, falls USB-Drucker/Scanner verwendet werden. Alle diese Anschlüsse lassen sich im BIOS deaktivieren, wodurch normalerweise genug IRQs frei werden, selbst bei einem gut bestückten Computer.

Hi Michael,

wahrscheinlich ist im BIOS die APIC-Funktion enabled (wegen PC2001-Kompatibilität).
Und wahrscheinlich auch die IPCA / APIC-Funktionen (und vielleicht sogar noch „Plug & Play aware OS“ ?).
Dann ist das Ganze „normal“ (ist unter W2k auch so!).
Denn das Betriebssystem vergibt die Recoucen einfach neu (auch wenn beim Booten im ESCD-Summary-Display ganz andere Werte auftauchen).
Normalerweise sollte es ohne Störungen funktionieren, sonst helfen nur neue Treiber!
APIC & Konsorten darfst Du aber nicht einfach im BIOS abschalten, da Windoof^H^Hws sonst mit ganz fiesen Abstürzen den Dienst quittiert (die Treiber sind zu tief im System um sie wieder zu entfernen - da hilft dann nur Neuinstallation)
Fazit: Wenns geht, lass es so („do not touch a running system“)

CU (M)ike

Ist ACPI letztlich schuld?
Hallo!

Über das mit dem ACPI habe ich mich inzwischen auch schon informiert. Ist wirklich was dran - Windows legt dabei alle möglichen Geräte auf IRQ9 um. Mit dem Verfahren sollen ja auch Ruhemodus und sowas funktionieren.
Leider habe ich das, was die IRQs betrifft ACPI noch nicht ganz verstanden: Wie werden die denn jetzt belegt? Ist ACPI eine Softwarelösung, die, wenn der IRQ9 ausgelöst wird, diesen den Geräten und Treibern zuordnet? Wäre das nicht ein Verlust an Geschwindigkeit? Oder steht IRQ9 nur für einen Dummy. Wenn meine PC nur zwei Karten hat, dann hat das ACPI vielleicht die Karten schon auf freie IRQs gelegt!? Weiss jemand von euch, wie das genauer funktioniert?
Dann noch was: Ich habe irgendwo von jemanden gehört, dass die C’t soetwas beschrieben hat und mein System hat genau die Syntome: WinXP sagte mir, dass meine Grafikkarte nicht ACPI-tauglich (Ruhemodustauglich) ist. Seit dem geht das nicht mehr. Außerdem kommt der Rechner nach dem Stand-By nicht mehr hoch (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger). Laut C’t ein Anzeichen, das das System nicht vollständig ACPI-tauglich ist. Resultieren hierher meine Probleme?
Jetzt meine eigentliche Frage: Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Das capturen funktioniert nichtmal mehr mit ZWEI Bildern in einer Sekunde ohne Drop-Frames (das würde selbst mein 286 packen).
Soll ich WinXP neu installieren ohne ACPI? Behebt das die Probleme oder macht das die Sache noch schlimmer (bzgl. angesprochene Abstürze) oder gehen mir wichtige, unverzichtbare Funktionen verloren (Ausschaltfunktion, Hardwarekompatibilität…)?
Kann mein Problem noch von einer anderen Stelle her rühren als die ACPI-Verteilung und Untauglichkeit?
Vielleicht hat ja jemand von euch so einen ähnlichen Fall mal gehabt. Vielleicht mit einer Soundkarte statt der Grafikkarte oder so.

Danke aber trotzdem schonmal für die Antworten
Michael F. Bender

Hi Michael,

… Mit dem Verfahren sollen ja auch
Ruhemodus und sowas funktionieren.

theoretisch zumindest. Nur haben die meisten Boards mit dem „S3“-Modus so ihre Schwierigkeiten.

Leider habe ich das, was die IRQs betrifft ACPI noch nicht
ganz verstanden: Wie werden die denn jetzt belegt? Ist ACPI
eine Softwarelösung, die, wenn der IRQ9 ausgelöst wird, diesen
den Geräten und Treibern zuordnet?

ACPI ist eine kombinierte Hardware- / Software-Geschichte.
im Prinzip kann über den Treiber der Hardware ein neuer IRQ (etc.) verpaßt werden, die Treiber selber verständigen sich mit dem Betriebssystem über den freien Resourcen-Pool und dessen Verteilung.

Wäre das nicht ein Verlust
an Geschwindigkeit? Oder steht IRQ9 nur für einen Dummy. Wenn
meine PC nur zwei Karten hat, dann hat das ACPI vielleicht die
Karten schon auf freie IRQs gelegt!?

Der IRQ 9 ist in der Tat mehr oder weniger ein Platzhalter (ähnlich den IRQ-Placeholdern unter W98). Manchmal habe ich aber auch schon die 10 bzw. 11 gesehen (wenn z.B. ein ISA-Gerät die 9 fest belegt). Da w2k/XP sowieso die Hardware kontrolliert, ist der Geschwindigkeitsverlust eher marginal (man braucht sowieso schon schnelle Professoren, um XP halbwegs schnell zu bekommen …)

Weiss jemand von euch, wie das genauer funktioniert?
Dann noch was: Ich habe irgendwo von jemanden gehört, dass die
c’t soetwas beschrieben hat

ja, aber ich weiß nicht mehr in welchem Heft das war (mußte mal die Suchfunktion unter www.heise.de/ct/ bemühen. Viele Artikel sind dort auch online. oder bei pcpro, die haben mal einen ähnlichen Artikel losgelassen.

und mein System hat genau die
Syntome: WinXP sagte mir, dass meine Grafikkarte nicht
ACPI-tauglich (Ruhemodustauglich) ist. Seit dem geht das nicht
mehr. Außerdem kommt der Rechner nach dem Stand-By nicht mehr
hoch (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger). Laut C’t ein
Anzeichen, das das System nicht vollständig ACPI-tauglich ist.
Resultieren hierher meine Probleme?

Vielfach macht wie gesagt der S3-Modus Schwierigkeiten („Deep-Sleep“). Manchmal hilft schon den kompatibleren Modus S1 im BIOS einzuschalten. Oder einen aktuellen Treiber, denn auch wenn WXP behauptet einen Treiber für fast jedes Gerät zu haben, sind das z.T. doch nur Universal-(geht_gerade_so-)Treiber.
z.B. soll erst der nVidia Detonator XP wirklich S3-tauglich sein…

Jetzt meine eigentliche Frage: Was würdet ihr mir jetzt
empfehlen? Das capturen funktioniert nichtmal mehr mit ZWEI
Bildern in einer Sekunde ohne Drop-Frames (das würde selbst
mein 286 packen).
Soll ich WinXP neu installieren ohne ACPI? Behebt das die
Probleme oder macht das die Sache noch schlimmer (bzgl.
angesprochene Abstürze) oder gehen mir wichtige,
unverzichtbare Funktionen verloren (Ausschaltfunktion,
Hardwarekompatibilität…)?

Inkompatibilität weniger, nur eben viele Ruhe-Funktionen gehen nicht mehr. Allerdings hebe ich auch schon gehört (Gerücht?), das WXP die ACPI-Hardware selber erkennt und den ACPI-Modus selber wieder aktiviert. Kann ich aber weder bestätigen noch dementieren (mir fehlt an der Stelle die praktische Erfahrung mit XP).

Kann mein Problem noch von einer anderen Stelle her rühren als
die ACPI-Verteilung und Untauglichkeit?

Der Möglichkeiten gibt es viele, so kann auch irgendein anderer Treiber (z.B. Netzwerkkarte) oder eine andere Saftware dazwischenfunken - wie z.B. Virenscanner, die mittlerweile so aufgeblasen sind wie ein Heißluftballon. Office XP ist da aber auch nicht viel besser…
Falls Du eine AC’97-Soundkarte hast (OnBoard), die verschlingen schon mal bis zu 10% der CPU-Resourcen!

CU (M)ike

moin

Soll ich WinXP neu installieren ohne ACPI? Behebt das die
Probleme oder macht das die Sache noch schlimmer (bzgl.

Inkompatibilität weniger, nur eben viele Ruhe-Funktionen gehen
nicht mehr.

c’t schrieb unlängst dazu: manchmal ist ein kompletter verzicht auf ACPI besser, am einfachsten bei neuinstallation von XP erreichbar, von nachträglicher umstellung auf ohne ACPI raten wir dringenst ab, da man sich JEDE resource als ACPI leiche und neues Nicht-ACPI gerät reinholt, kann man zwar auch manuell entsorgen die leichen, ne neuinstllation geht aber schneller

achja nebenwirkung: keine power save funktion auch kein automatisches ausschalten mehr trotz APM im Bios eingestellt

ciao norbert