IRQ Adresse ändern - wie?

Hallo,

ich habe vor kurzem eine USB Cam geschenkt bekommen und diese nach Einbau von einem USB Port in Betrieb nehmen wollen. nun macht das Ding aber keine Bilder ;-( In den FAQ´s steht, man solle einmal die IRQs überprüfen ob eine Doppelbelegung vorhanden ist. Ja! Der USB Port teilt sich mit meiner Fritz PCI den IRQ 11.

Weiss jemand von Euch, was ich wo einstellen muss um dieses Problem zu beseitigen? Ich benutze ein Tyan Tsunami Boasrd - S 1830 AT und das Amibios…von American Megatrends

Gruss

Karsten

Weiss jemand von Euch, was ich wo
einstellen muss um dieses Problem zu
beseitigen? Ich benutze ein Tyan Tsunami
Boasrd - S 1830 AT und das Amibios…von
American Megatrends

Unter „System“ in der Systemsteuerung (oder kürzer: [Win] + [Pause] drücken).
Dann die entsprechende Karte auswählen und Interrupt umstellen.

Michael

…geht nicht!
Hi Michael,

ich habe das schon versucht, doch wenn ich das Kästchen „automatisch einstellen“ deaktiviere, bekomme ich immer die Meldung dass das nicht möglich sei…

Kann es sein, dass ich irgendwas im Bios einstellen muss?

fragt ratlos

Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dann ändere der fritz den irq

Hallo Karsten,
das sich mehrere Karten einen Interrupt teilen ist im sinne des Sharings.Solange Du
keine Fehlermeldungen (gelbe bzw rote Symbole)im Gerätemanager hast,sollte eigentlich alles laufen.
Wenn Du denoch die Interrups ändern willst und die Karte es nicht zuläßt,mußt Du sie manuell umstecken,damit das Bios bzw Windows
neue zuordnet.
in diesem sinne
cu

ich das Kästchen „automatisch einstellen“
deaktiviere, bekomme ich immer die
Meldung dass das nicht möglich sei…

An dieser Stelle gibt es auch eine Auswahl der Basiskonfiguration, was auch immer das ist. Benutze eine andere, oftmals geht dann IRQ und Adr. umzustellen.

bye
Micha

Hi,

wenn von den vorhergehenden Tipps nix hilft, noch 3 weitere:

1. Versuch:
    Schau im BIOS nach, ob Du die Interruptvergabe für die PCI-Ports von Hand ändern kannst und mache so 11 frei.
    2.Versuch:
    deaktiviere im BIOS einen /beide COM-Ports, sofern Du sie nicht verwendest. Damit gibst Du Interrupt 3 und/oder 4 frei und der USB schnappt sich mit etwas Glück von diesen eine.

letzter Versuch:
Stecke den Fritz in einen anderen Steckplatz. Meist bekommt er dann auch einen neuen IRQ.

Viel Erfolg!
Micha

Kann es sein, dass ich irgendwas im Bios
einstellen muss?

Ja, wenn Du weißt, in welchem PCI-Slot Deine Fritz-Karte eingebaut ist, kannst Du diesem im Bios einen anderen Interrupt zuweisen. Das könnte helfen.

Michael