IRQ Bastelei

Moin zusammen.

Ich hätte da ein kleines Problem mit meinen IRQs. Bis vor kurzem war noch alles in Ordnung, dann hatte ich zwei Geräte anders gesteckt (USB-Modem mußte kurzzeitig einem anderen USB Gerät Platz machen und ich hatte es an den COM-Port gestöpselt), was zu einem leichten Treiberchaos führte (obwohl ich alles sauber de- und wieder installiert hatte) und nun jedenfalls fehlt meiner Soundkarte ein freier IRQ. D.h. eigentlich nur der SB 16 Emulation, die SB Live! an sich funktioniert tadellos. Ich habe alle IRQ Plätze mal durch gesehen, ich wüßte beim besten Willen nicht, was jetzt dazu gekommen sein sollte… Vorher hatte es doch funktioniert. Leider ist diese Emulation auch recht wählerisch und will nur auf die 5, 7, 9 oder 10 (glaube ich). Und da sind schon recht wichtige Geräte dran, z.B. meine Grafikkarte… Kann mir jemand helfen?

MfG
Dav

Hi,

die SB16-Emulation brauchst Du soweit ich weiss eh nur für DOS-Spiele. Kannst sie deaktivieren…
Wenn Du sie anlassen willst würde ich vorschlagen, dass Du das LPT-Sharing aktivierst (eine extra Checkbox!), dann kann sie IRQ 7 nehmen, welchen normalerweise der Drucker hat. Der müsste (ausser dem Drucker, der macht keine Probleme) frei sein, und damit sollte es gehn.

Timo

Ja, ich weiß, daß die Emulation nur von DOS genutzt wird, aber ich hatte vor kurzem auch mal wieder ein paar DOS Spiele reaktiviert (hach ja, die gute alte Zeit… :wink:) und so…

Vielen Dank für den Tip jedenfalls, werde ich nachher mal ausprobieren.

Dav

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]