Ich habe IRQ-Doppelbelegungen in meinem System. In der Systemsteuerung werden zwar keine Konflikte abgezeigt, aber ich traue dem nicht so ganz. Z. B. ist meiner Grafikkarte der selbe IRQ zugewiesen wie meiner SCSI-Karte. Kann das nicht zu Problemen führen?
Zweite Frage zu dem Thema: Ich habe per BIOS die IRQs der paralellen Schnittstellen freigegeben. Wenn ich dann das System hochfahre werden diese aber nicht neu belegt, um Doppelbelegungen aufzulösen und die Systemsteuerung läßt nixht zu, daß ich IRQs manuell vergebe. Was soll ich tun?
Hängt davon ab was für ein Rechner Du hast.
Es gibt neue Boards, welche IRQ Sharing benutzen. Da werden alles Devices auf den selben IRQ gesetzt, was man auch nicht ändern kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hängt davon ab was für ein Rechner Du
hast.
Es gibt neue Boards, welche IRQ Sharing
benutzen. Da werden alles Devices auf den
selben IRQ gesetzt, was man auch nicht
ändern kann.
Das stimmt so nicht ganz. Nur bei doofen Betriebssystemen/doofer Hardware kann man die IRQs nicht setzen. Eigentlich sollte ein OS in der Lage sein, freie IRQ zu erkennen und entsprechend erst einmal zu belegen, bevor IRQ sharing genutzt wird.
So wichtige Devices wie Grafikkarte und SCSI-Hostadapter sollten meiner Meinung eigene IRQ bekommen. Drucker kann man hingegen auch getrost im polling-Betrieb nutzen.
Gibt es denn unter Windows keine Moeglichkeiten, bei PnP Karten die IRQs manuell zu vergeben?? Wundern wuerde mich das zwar nicht, aber …
So wichtige Devices wie Grafikkarte und
SCSI-Hostadapter sollten meiner Meinung
eigene IRQ bekommen.
Meiner Meinung nach hat die „Wichtigkeit“ einer Karte und die IRQ-„Belastung“ nichts miteinander zu tun. Ich hab hier 4 Rechner, bei denen sich die Grafikkarte und der 1. Kanal einer Dual-SCSIkarte einen IRQ teilen. Der 2. Kanal teilt sich einen mit der Netzwerkkarte. Gibt keine Probleme.
Gibt es denn unter Windows keine
Moeglichkeiten, bei PnP Karten die IRQs
manuell zu vergeben?? Wundern wuerde mich
das zwar nicht, aber …
Geht in der Systemsteuerung, wiederspricht aber dem Gedanken von PnP (und man kann sich genug andere Probleme einhandeln). Wenn es IRQ-Probleme gibt sollte man meines Erachtens die IRQs fest im BIOS vergeben und die automatische Verteilug dort (teilweise) deaktivieren.