hi,
ich verwende Sysinternals’ Process Explorer als taskmanager
und ich stelle mit dessen hilfe folgendes problem bei mir fest:
windows läuft die meiste zeit ‚flüssig‘, manchmal jedoch nicht (vor allem, wenn programme gestartet, daten geladen werden und ähnliches), dann stockt es etwa alle 1,5 sekunden kurz komplett. auch der maus-cursor und jegliche andere anzeige (inkl TV, DVD, download-fortschritt etc) hält in dem moment kurz inne, und ich nehme stark an, dass sich das aufs komplette system ausdehnt.
der Process Explorer zeigt mir während dieser sekunden bis minuten, in denen alles stockt, an, dass „Interrupts“ (womit wohl die IRQ’s gemeint sind) ohne unterbrechung auf 12-20% cpu-last läuft. wenn die nutzung dann wieder auf 0-10% (wie es sonst immer war) fällt, stockt auch windows nicht mehr. irgendwas wird geblockt, läuft über oder beansprucht einen (oder mehrer) interrupts so sehr, dass alles andere nicht mehr synchron funktioniert.
mir ist die ursache dieses problems leider vollkommen unklar, da es einfach irgendwann auftauchte, ohne dass ich eine besondere software, treiber oder hardware installiert hätte.
das problem bestand bei mir bereits, also installierte ich windows neu und es lief einige zeit normal, aber dann kan das stocken auf einmal wieder und ich habe keine ahnung woher. die neuinstallation ist nun etwa 12 tage her und ich habe derzeit auch nur etwa 10 programme installiert (ca 20 inkl treiber uÄ), alles andere benötigt keine installation, daher dürfte windows noch nicht ‚verstopft‘ sein diesbezüglich.
treiber sind für alle komponenten installiert, für die ich treiber habe, und es werden auch keine konflikte oder andere probleme im hardware-manager angezeigt.
alle programme und überflüssigen services zu beenden (soweit möglich), hat nichts direkt daran verbessert. sobald wieder etwas gestartet, geladen oder darauf zugegriffen wird, fängt es ab irgend einem punkt auch wieder an, zu stocken. manchmal auch dazwischen ohne ersichtlichen grund, wenn bereits alles normal zu laufen scheint. für mich ist daraus nicht ersichtlich, ob es nun ein hardware- (festplatten, karten, ram…) oder ein software- (treiber,programme,services,netzwerk…) -problem ist.
kann mir da jemand einen tip geben ?
oder kennnt jemand das problem und hat eine lösung dafür ?
harl / (…)
[Team] Name entfernt