IRQ Konflikt wie loesen ?

Hallo,

ich habe unter Win 2000 in der Computerverwaltung einen Ressourcen IRQ Konflikt entdeckt zwischen der ISDN AVM Karte und dem Universal VIA Host Controller. Beide teilen sich IRQ 10 und der Rechner haengt sich auch ab und zu gerne mal auf.

Wie kann ich vielleicht dem Universal VIA Host Controller einen IRQ manuell zuweisen?

Oder geht das auch anders? Ich habe die ISDN Karte schon in jedem PCI Slot gesteckt und die bekommt natuerlich immer IRQ 10 zugewiesen!

Kann mir jemand helfen?

Tom

ich habe unter Win 2000 in der Computerverwaltung einen
Ressourcen IRQ Konflikt entdeckt

Nennt der das tatsächlich so oder belegen sie zufällig nur den gleichen IRQ?

zwischen der ISDN AVM Karte
und dem Universal VIA Host Controller. Beide teilen sich IRQ
10

Bei mir teilen sich auch andere PCI-Karten IRQs ohne daß irgendwas hakt.

und der Rechner haengt sich auch ab und zu gerne mal auf.

Vielleicht liegt es an was anderem?

RAM? Betriebssystem? …?

Sebastian

Hallo Sebastian,

naja unter Win2000 …Computerverwaltung…Hardwareressourcen…Ressourcenkonflikte ist der USB Via Hostcontroller und die Fritzkarte angegeben.

RAM habe ich schon mehrfach getauscht! Verwende auch nur einen Typ Markenram. Daran liegts nicht. Gibt es eine Software, mit der ich von WIN2000 aus die CPU Temperatur auslesen kann? Vielleicht liegts auch daran?

Kann vielleicht auch am Motherboard liegen? Habe ein Elitegroup K7VZA. Vielleicht spinnt das ab und zu. Leider gibts 1000 Moeglichkeiten! Es friert komplett der gesammte Rechner ein. Keine Maus und Tastatureingaben mehr moeglich!

Danke!

Gruss

Tom

Hallo Tom,

was ist denn bei dir im Geraetemanager unter „Computer“ angegeben? Eventuell ein ACPI (PC)?
Dann solltest du vielleicht eine Neuinstallation des Systems im Standard-Modus in Erwaegung ziehen. Das geschieht, indem du beim ersten Bluescreen nach dem Booten der CD mehrmals auf F5 drueckst und in der erscheinenden Liste „Standard-PC“ waehlst.
Liegen noch andere Geraete momentan auf IRQ10? Wenn ja, wieviele noch? Sind noch welche IRQs ganz frei?

Gruss
Taurus

Hallo Tom,

das Problem, daß mein Rechner beim Surfen einfror hatte ich auch mal. Konfiguration: AMD K6-3 400, FIC PA-2013, ELSA Erazor III, AVM Fritz!Card PnP.
Das Problem trat unter Windows 95 und NT4.0 gleichermaßen auf.
Meine Lösung war, einen alten Rechner fürs Surfen zu nehmen, der mit einer PCI-Grafikkarte ausgestattet ist, da ich Konflikte zwischen den einzelnen Komponenten vermutete. Der alte Rechner läuft auch tadellos.
Ich möchte Dir jetzt nicht unbedingt empfehlen, wieder einen alten Rechner zu verwenden, aber vielleicht erkennst Du ja, ob meine verwendete (Fehler-) Hardware auf teilweise gleichen Komponenten aufbaut wie Deine, und kannst den Verursacher dadurch besser herausfinden.

Viel Glück

Volker

Hallo Taurus,

danke fuer Deine Antwort. Unter Computer habe ich Standard PC. Das dürfte also kein Problem sein.

Ich koennte noch meine Netzwerkkarte ausbauen, die brauche ich im Moment nicht, dann wird IRQ 11 frei. Aber wie kann ich dann vielleicht USB Hostcontroller auf 11 legen?

Gruss

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4in1 Treiber installiert ?
Hallo,

das hört sich verdammt danach an, dass Du das VIA 4in1 Treiberpaket nicht installiert hast. Der VIA Chipsatz wird von Windows zwar unterstützt, aber eben nicht so richtig und recht instabil. Die 4in1 Treiber dürftest Du auf der Treiber-CD des Mainboards finden, empfehlenswert sind aber die neuesten Versionen, die Du unter
http://www.http://www.viaarena.com/?PageID=2
findest.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]