IRQ / PCI Konflikt - SB-1024 Live

Ich habe 2 neue PCI-Ethernetkarten installiert; in einem System ist SB-1024 live installiert und meldet ein IRQ/PCI Konflikt an. Die Ethernet- und SB-Karte wollen beide IRQ 9 belegen, wobei die PnP-Installation der beiden eine Änderung der IRQ-Belegung nicht zulässt.
Bei dem 2. System handelt sich um eine SB-16 Isa-Karte und hier habe ich die Ethernetkarte problemlos installieren können. Komischerweise wollte die Ethernet-Karte hier IRQ 10 und nicht 9 belegen. Logischerweise funktioniert die Verbindung der beiden PCs im Moment nicht (mit 2 x ISA-Ethernetkarten vorher aber doch)

Hallo Philip
die Soundblaster live belegt normalerweise zwei IRQs, 9 oder 11 für den Sound, 5 für die 16bit Emulation für DOS-Spiele, findest Du im Gerätemanager unter Creative Miscellaneous Devices.
Du kannst einen IRQ freimachen.
Entweder den Creative Treiber deinstallieren und benutzerdefiniert neu aufspielen, dabei die 16bitDOS-Treiber wegklicken, wenn Du keine DOS-Spiele hast, brauchst Du die nicht.
Oder IRQ-Sharing mit dem Druckerport, normalerweise 7, kannst Du beim Soundblaster im Gerätemanager einstellen unter Eigenschaften.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du brauchst nicht extra die alten Treiber etc runter schmeissen, Du kannst im Gerätemanager auch einfach die Dos-Emulation (sofern nicht benoetigt) deaktiveren der IRQ wird dann auch freigegeben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]