IRQ-Probleme

Hallöchen, langsam hab ich kein Latein mehr zu bieten…

es geht um folgendes… habe mir nen neuen rechner gekauft… und 2 Festplatten rein…

nun aber funktioniert der Scanner nicht mehr… ich gehe davon aus, das ein IRQ-Problem vorliegt, da ich softwaremässig alles versucht habe… ich habe die Netzkarte (das Problemgerät Nr. 1)… mittlerweile an alle PCI-Ports angeschlossen… aber niichts konnte behoben werden… da sie sich immer auf den IRQ 11 schrieb … aber dort waren bereits 3 ACPI, 2 USB und ein Audiocontroller also, insgesamt 7 Geräte… habe versucht via Bios die Netzkarte (nun auf PCI-Port 1) auf den IRQ 5 umzuleiten… aber da will sie nicht hin… sprich nimmt er meine Einstellung nicht wahr… hab da wohl was vergessen aber ich weiss nicht was… hab es auf manuell gestellt und dem Port den IRQ 5 zugewiesen aber nichts… hinzukommt, das der PCI-Port 1 mit dem Pci-Port 5 zusammensteht (PCI-Port 1/5), da seh ich nun garnicht mehr durch…
Was ist des Problems Lösung ?.. ich brauche echt dringend Hilfe… alngsam grteift es mich an… baruch den Scanner unbedingt und ncihts funktioniert…

Hilfeeee

Danke für schnelle Hilfe…

gruss Robby

Hallo Robby,
welches OS ?
schau mal hier rein :
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Norbert,

hab mir das alles durchgelesen… aber was sagt mir das nun?.. habe versucht den ACXPI mal auszuschalten aber die Einstellungen die er dort vorgibt hab ich granicht … habe übrigens Win 98 SE, wenn ich recht verstanden habe, verhindert der ACPI das manuelle Eingreifen in die Konfiguration… oder nciht?.. wie kann ich den denn nun ausschalten via Gerätemanager/Systemkomponenten?

Robby

Hallöchen, langsam hab ich kein Latein mehr zu bieten…

es geht um folgendes… habe mir nen neuen rechner gekauft…
und 2 Festplatten rein…

Hallo Robby

1. Was für ein Scanner SCSI USB parallel ???
  2. Hast du deine alte Platte samtWindows in den neuen Rechner eingebaut?
  3. Was für ein Mainboard (Chipsatz)?

wenn VIA-Chipsatz,dann unbedingt mal Via4in1 Treiber laden
-> VIAARENA.COM
ohne könnten genau solche Probleme auftreten

Gruß Bernd

Hallo,
hier ist meine Standartantwort: IRQs freimachen.
Werden die seriellen Anschlüsse benötigt? Wenn nicht, im BIOS abschalten, spart 1 IRQ pro Anschluss. Gleiches gilt für die parallele Schnittstelle.

Gruß
Berthold Nüchter

Habe mir den link zu ACPI durchgelesen und dann selbstständlich unter Google gesucht und bin dabei auf eine Seite gestossen zum Thema unter anderem gabs da einen unterpunkt zu USB-Problemen… und da wurde ein Update von Win 98 angeboten UHCD-Update… habs mal gemacht und siehe da… es geht… mann bin ich froh…übrigens hätts der 4in1 Treiber nicht gebracht den hatt ich vorher schon mal ausprobiert

also danke für die Hinweise… haben beigetragen meinen PC immer ein Stückchen mehr zu verstehen…
Super… juhuu es geht…

gruss aus Berlin

Robby