IRQ-Routing inkorrekt?

Hallo.

Ich habe bei meinem alten DFI-Board (P5BV3+ Rev.B5) ein BIOS-Update durchgeführt.
Seit dem erhalte ich von meiner alten Soundblaster PCI folgende Fehlermeldung unter Win98:

SBPCI interrupt has been routet incorrectly by the system. audiopci inactive…

Unter SuSe-Linux 7.3 funktioniert die Karte seit dem ebenfalls nicht mehr.

Woran kann es liegen?

mfg

Michael

Hallo.

Ich habe bei meinem alten DFI-Board (P5BV3+ Rev.B5) ein
BIOS-Update durchgeführt.
Seit dem erhalte ich von meiner alten Soundblaster PCI
folgende Fehlermeldung unter Win98:

SBPCI interrupt has been routet incorrectly by the system.
audiopci inactive…

Unter SuSe-Linux 7.3 funktioniert die Karte seit dem ebenfalls
nicht mehr.

Woran kann es liegen?

Hallo,

das ist wohl eher eine Hardwarefrage, als eine Soundfrage. Grundsätzlich solltest Du für ein BIOS Update einen triftigen Grund haben, da das (wie Du nun siehst) ein erheblicher Eingriff in das System ist, den man niemals nimmer nicht aus Langeweile machen sollte.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt ein IRQ-Routing Patch/Treiber vom Hersteller Deines Mainboards (manchmal sind die auf der CD zum Board mit drauf), oder aber Du versuchst mal, die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot zu stecken. Vorher den Computer abschalten natürlich!

Alternativ könntest Du auch das alte BIOS, von dem Du natürlich ein Backup gemacht hast, wie sich das gehört, wieder installieren. Wenn Du nämlich wider Erwarten keinen besonderen Anlass hattest, das BIOS upzudaten, dann spricht nichts dagegen, das ältere – voll funktionsfähige – BIOS zu verwenden.

Gruß

Fritze

Hallo Micha,

schon mal nachgeschaut, ob der Slot mit der Soundkarte nach dem BIOS-Update noch den gleichen IRQ verwendet bzw. ob dieser IRQ der Karte weiterhin alleine zur Verfügung steht und nicht ggf. jetzt auch von einer anderen Karte verwendet wird? In vielen BIOSen kann man die IRQ-Vergabe für die einzelnen Slots auch manuell vornehmen. Dies ist dann oft der bessere Weg gegenüber gerade mit älteren Karten und OS-Versionen nicht immer funktionierenden Automatismen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]