Bei meinem Board (FIC V503+) gibt es (oder bei allen?) zwischen AGP und dem daneben liegenden PCI-Slot sog. IRQ-Sharing. Mit welchen Cards ist den der PCI-1 bestückbar ?
Mit Karten, die keinen IRQ verwenden??? Gibt es sowas ? Ich kann mir vorstellen, daß die Graphikkarte den IRQ andauernd belegt (nutzt), eine andere Karte hätte dann doch keine Chance ?? Ich habe dieses Thema noch nirgends vernünftig erläutert
bekommen, vielleicht kann mir das jemand erklären bzw. einen Link zu diesem Wissen nennen. DANKE Herbie_W
Bei meinem Board (FIC V503+) gibt es
(oder bei allen?) zwischen AGP und dem
daneben liegenden PCI-Slot sog.
IRQ-Sharing. Mit welchen Cards ist den
der PCI-1 bestückbar ?
Prinzipiell mit jeder Karte.Es gibt allerdings einige die etwas empfindlich auf sharing reagieren.( z.B. Videoschnittkarten)
Mit Karten, die keinen IRQ verwenden???
Gibt es sowas ?
Ja
Ich kann mir vorstellen,
daß die Graphikkarte den IRQ andauernd
belegt (nutzt), eine andere Karte hätte
dann doch keine Chance ??
Dafür gibt es den Latency Timer, wo man die Zugriffe einstellen kann.
Ich habe
dieses Thema noch nirgends vernünftig
erläutert
bekommen, vielleicht kann mir das jemand
erklären bzw. einen Link zu diesem Wissen
nennen. DANKE Herbie_W
Es gibt alle möglichen PC-Hardware Kompendien.( z.B. PC Report u.s.w.)
Gruß Timo
hi herbert
der agp port ist ja nun zusätzlich zu (meistens) 5 pci slots dazugekommen.der rechner hat aber immernoch nur 16 irqs.
da hat sich dann jemand wohl gedacht das sich ein pciport und der agpport einen irq teilen.
nutzen kannst du das zb mit voodoo1,2 add-on grafikkarten.sowie ein signal auf die add-on karte umgeleitet wird ist die agpkarte tot.
bis denne
thomas
IRQ sharing iss nur was für nette hardware 
ne, im ernst. man kann recht viel mit geteiltem IRQ betreiben. ich habe z.B. absolut keine mühe, meinen SCSI adapter auf dem selben IRQ wie die TNT2U (oder voodoo3 3000) laufen zu lassen.
funzt einwandfrei, und nicht dass es games langsamer machen würde oder so.
bye
chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]