IRQ und E/A

Hallo Auch,

IRQ und E/A sind ja recht begehrte Plätze. Bei einer Prüfung stellte ich fest, daß bei IRQ manche Geräte mehrfach angezeit werden. Auf Interrupt 5,9 und 11 „IRQ-Holder für PCI-Steuerung“. Auf 14 und 15 „VIA Bus Master PCI IDE Controller“. Soweit machen die zwar keine Konflikte nur das diese Interrupts doppelt belegt sind. Noch ne andere Sache, unter E/A werden MILLIONEN von „Aliasname von…“ angezeigt, alle möglichen Geräte werden da mehrfach wiederholt. Weiß jemand was das soll? Habe ich so noch nie gesehen. Da mein Win98SE ab und zu mal beim Booten einfriert könnte es an obigen Dingen liegen?

THX

olli

hallo oliver!

Auf Interrupt 5,9 und 11 „IRQ-Holder für
PCI-Steuerung“.

… also wenn du keine gelben ausrufungszeichen im gerätemanager hast dann vergiss es, zb der agp- u. der 1. pci steckplatz sind miteinander geshared, das heisst sie werden zusammen gesteuert, damit es keine konflikte gibt übernimmt das der irq holder… so ähnlich wie einmal du, einmal ich…

Auf 14 und 15 "VIA Bus Master PCI IDE

Controller". Soweit machen die zwar keine Konflikte nur das
diese Interrupts doppelt belegt sind…

… ist auch ganz normal, mit irq 14 wird der primary ide port angesteuert, dazu gehört natütlich auch der via busmastertreiber…
dasselbe gilt für irq 15, das ist dann der secondary ide controller…

Noch ne andere Sache,
unter E/A werden MILLIONEN von „Aliasname von…“ angezeigt,
alle möglichen Geräte werden da mehrfach wiederholt. Weiß
jemand was das soll? Habe ich so noch nie gesehen.

… ich hab die gleiche einträge, sin die eingavbe- ausgabe adressen, nur gott und vielleicht billy wissen wie das verteilt wird… *g*

Da mein
Win98SE ab und zu mal beim Booten einfriert könnte es an
obigen Dingen liegen?

… das kann verschiedene ursachen haben, möglich natürlich auch ein irq konflikt, geh mal auf diese seite:
http://search.support.microsoft.com/kb/c.asp?DU=C&LN…
wähl bei (2) windows 98 aus und gib bei (4) start ein…
du kannst auch mal versuchen mit F8 in den dos modus zu gehen und den start protokollieren, dann schaust du dir die bootlog.txt an, dort sollten dann failed einträge auftauchen…

gruss Franz

Ok das hilft weiter vom…
MEISTER Hilfe zu bekommen. Ohne Scherz, Du hast wirklich tiefen Einblick in die Materie.

Vielen Dank

olli

hallo olli!

… für die blumen, ich hab mir zur gewohnheit gemacht, nicht über alles zu schimpfen, sondern es zu verstehen und zu beherrschen, was mir aber nicht immer gelingt… *g*

gruss Franz