IRQ unter Windows Xp einstellen

Hallo,
ich habe nun schon länger Probleme mit meinem Asus A7V Board.
Ich habe das Gefühl, das der PC merklich langsamer reagiert und ausserdem stotter manchmal kurz der Sound.
Nun habe ich gehört, dass es evtl an merhfach belegten IRQs liegt.
Und es stimmt: Soundblaster, UDMA-Controller, Netzwerkkarte, Grafikkarte, Via teilen sich IRQ 9 !!!
Ich habe bereits versucht dieses im Bios (Award v.6) zu ändern, aber in Windows bleibt es immer gleich!
Nun habe ich mal ACIP deinstalliert, und schon lief es besser! Ausserdem nachm xp auch die von mir eingestellten IRQs an!
Aber der PC fährt nun nicht mehr automatisch runter!
Also was kann man nun machen? Ich hab ACIP wieder installiert und will es auch dabei belassen!
Es gibt wohl ein Problem zwischen Soundkarte und Controller…
Was muss ich nun machen?
ciao
mfg
Sebastian

Hallo,
ich habe nun schon länger Probleme mit meinem Asus A7V Board.
Ich habe das Gefühl, das der PC merklich langsamer reagiert
und ausserdem stotter manchmal kurz der Sound.
Nun habe ich gehört, dass es evtl an merhfach belegten IRQs
liegt.
Und es stimmt: Soundblaster, UDMA-Controller, Netzwerkkarte,
Grafikkarte, Via teilen sich IRQ 9 !!!
Ich habe bereits versucht dieses im Bios (Award v.6) zu
ändern, aber in Windows bleibt es immer gleich!
Nun habe ich mal ACIP deinstalliert, und schon lief es besser!
Ausserdem nachm xp auch die von mir eingestellten IRQs an!
Aber der PC fährt nun nicht mehr automatisch runter!
Also was kann man nun machen? Ich hab ACIP wieder installiert
und will es auch dabei belassen!

Das Verhalten ist absolut normal! Mit ACPI werden IRQs geshared, Windows bestimmt die Belegung. Ohne ACPI schaltet der Rechner beim runterfahren nicht automatisch ab.

Es gibt wohl ein Problem zwischen Soundkarte und Controller…
Was muss ich nun machen?

Technisch müss(t)en alle WHQL-zertifizierten Geräte und Treiber mit dem IRQ-Sharing zurechtkommen.

• Versuche die neuesten VIA 4in1 Treiber zu installieren und für deine Geräte (SB und UDMA-COntroller) die neuesten Treiber zu installieren.
    Oder:
  • Schalte im BIOS alle nicht benötigten Geräte ab, z.B. serielle Schnittstellen, PS/2-Maus, Diskettenlw. (falls da nichts angeschlossen ist!). Mit etwas Glück landen die Geräte, wenn genug IRQs da sind, auch bei ACPI auf verschiedenen IRQs. Wenn’s noch nicht reicht: Stecke die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot.

Tolles System von Windows! Ich dachte, das geht nicht gut, wenn Grafikkarte und Controller und Sound den Interrupt sharen müssen…
Wird nicht der IRQ 9 minderwertig behandelt und alles ab 10 höherwertig?
Gibt es denn da keine Möglichkeit im Bios den IRQ 9 für die Soundkarte festzusetzen, so das der Controller auf 10 oder 11 wechseln muss?