IRQ-Verwirrung

Hallo,

ich habe ein Problem. Vor kurzem habe ich mir bei einem PC-Service-Betrieb die Netzwerkkarte für DSL einbauen lassen, da es damit vorher ein Problem gab. DSL funktioniert jetzt auch, allerdings meine Soundkarte (Soundblaster 64 AWE Value) nicht mehr. Da sie bis zu diesem Zeitpunkt funktioniert hat, gehe ich nicht von einem Defekt der Karte aus. Der Händler meinte allerdings, der Rechner würde ohne Soundkarte tadellos funktionieren, nur jetzt mit Soundkarte nicht, das könne mit den IRQs zusammenhängen, deshalb habe er die Karte draußen gelassen. Er vermutete, dass die Soundkarte vielleicht nur mit einem bestimmten IRQ arbeitet und der jetzt von der Netzwerkkarte belegt wäre. In meinem Rechner gäbe es jedoch genügend ungenutzte oder fälschlicherweise belegte IRQs. Super-Aussage von meinem Spezialisten, oder?
Auf die Frage nach der Lösung meinte er, da müsse man dann irgendwann mal nach sehen, da habe er jetzt keine Zeit zu (klang eher nach:keine Lust). Da dies mein Vertrauen zu ihm nicht gerade verstärkt hat, frage ich mich, ob ich mir mit Eurer Hilfe da nicht selber helfen kann.
Also, hier meine IRQs:
0 Systemzeitgeber
1 Tastatur
2 Programmierbarer Interrupt-Controller
3 Com Anschluss 2
4 Com Anschluss 1
5
6 Diskettenlaufwerk
7 Drucker LPT 1
8 Cmos/Echtzeitsystemuhr
9 Allied Telesyn AT-2500TX PCI Ethernet Adapter
9 IRQ Holder für PCI-Steuerung
10 AVM ISDN Controller Fritz Card PCI
10 IRQ Holder für PCI Steuerung
11
12 PS/2 Use 3D-Mouse
13 Numerischer Coprozessor
14 Intel 82371 AB PCI Bus Master IDE Controllers
14 Primary Bus Master IDE Controller
15 Intel 82371 AB PCI Bus Master IDE Controller
15 Secondary Bus Master IDE Controller

Was mir (als PC-Laie) auffällt, ist, dass die IRQs 5 und 11 nicht belegt sind und die IRQs 9, 10, 14 und 15 dagegen doppelt.

Angeschlossen an meinen PC sind:
Monitor, Maus, Tastatur, ISDN-Anlage (über FritzCard), DSL-Modem (Netzwerkkarte), Drucker und ein externes Harddisk-Recording-System. Mehr nicht.
Das nur noch zur Info.

KANN MIR DA WER HELFEN? Wäre schön. DANKE!

Gruß

Kater

Hallo Kater
muß ja eine toller Fachmann sein *kicher*
IRQ 5 ist bei Dir frei, das ist der richtige für die Soundkarte.
Entferne die im Gerätemanager
Bau sie ein und installier den Treiber neu.
Dann schau in den Gerätemanager, klick auf die Soundkarte-Eigenschaften.
Kommt eine Fehlermeldung, verstell die Basiskonfiguration, bis keine Konflikte angezeigt wird, dann sollte es klappen.
Gruß
Rainer

Hi,

zur Not hilft auch simples Karten hin und her Stecken, da es in vielen Fällen davon abhängt wie die IRQs hardwaremässig verdrahtet sind…

Nach Einbau meiner Netzwerkkarte in ein bestehendes System gingen Soundkarte und SCSI Controller nicht mehr. Zwei mal hin und her gesteckt und gemischt und das Ganze läuft…

Tschö
JD

Hallo Kater
muß ja eine toller Fachmann sein *kicher*

Jou, bin „bedient“ :wink:

IRQ 5 ist bei Dir frei, das ist der richtige für die
Soundkarte.

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Soundblaster IRQ5 UND IRQ 11 braucht. Kann das sein?

Entferne die im Gerätemanager

Im Gerätemanager finde ich die gar nicht mehr. Hat wohl mein „Händlerspezi“ schon entfernt.

Gruß

Kater

Hi Kater Pillar *lol*,

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Soundblaster IRQ5 UND
IRQ 11 braucht. Kann das sein?

jain, dem ist so.
der IRQ 5 ist der für die FM-Synthese („WAV“ etc.), der „obere“ - muß nicht unbedingt 11 sein, jeder freie ab 8 ist möglich - ist für MIDI (MPU401) gedacht. Zusätzlich ist noch ein DMA notwendig, da sollte aber noch einer frei sein.
PCI-Soundblaster benötigen teilweise sogar noch einen weiteren „oberen“ IRQ, da über einen Trick dieser auf den 5er umgemappt wird (Grusel).

Das mit den „doppelten“ IRQs ist bei Win98 (und höher) normal:
der 14er und 15er ist durch die EIDE-Controller belegt und zeigt (indirekt) nur an, daß der Busmastermode aktiviert ist.
Der PCI-IRQ Holder ist ein Windows-Trick: dieser Holder verwaltet die IRQs und kann (theoretisch zumindest) an unterschiedliche Geräte ein und denselben IRQ verteilen. Er steuert die IRQ-Requests und leitet sie an das entsprechende Gerät weiter.
Allerdings machen einige Geräte Schwierigkeiten dabei (z.B. Netzwerkkarten, SCSI-Adapter).

Auf jedenfall muß die Konfiguration der Soundkarte mit der in der Systemsteuerung übereinstimmen, sonst funzt nichts…

CU (M)ike