IRQ-Zuweisung

Wie kann ich einem SCSI-Adapter den IRQ 14 fest zuweisen?

Durch PnP wird der Adapter immer auf 15 eingestellt und funktioniert nicht richtig (Lw. im DOS-Kompatibilitaesmodus und Ausrufezeichen am Geraet [System/Eigenschaften(?)] ). Wenn ich versuche, die Resourcen von Hand einzustellen, wird dies von Windows verhindert. Gibt es noch andere Moeglichkeiten, wie man den SCSI-Adapeter auf IRQ 14 bekommt? Unter Linux funktioniert die SCSI-Karte nicht, wenn die IRQ 15 benutzt. Wenn es aber IRQ 14 ist, dann schon.

Gibt es eine Reihenfolge, wie die IRQ’s vergeben werden?

Wie kann ich einem SCSI-Adapter den IRQ
14 fest zuweisen?

über das bios. dort den passenden isa mit irq14 zuweisen

Gruß
MrTom

Kann es sein, das irgendetwas anderes (IDE Controller, …) den IRQ 14 belegt? Ich würd Sachen, die man nicht braucht (IDE Controller, COM Port, usw.) deaktivieren. Dann hat man mehr IRQs frei und kann evtl. alles passend verschieben.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann es sein, das irgendetwas anderes
(IDE Controller, …) den IRQ 14 belegt?
Ich würd Sachen, die man nicht braucht
(IDE Controller, COM Port, usw.)
deaktivieren. Dann hat man mehr IRQs frei
und kann evtl. alles passend verschieben.

Das geht nicht. Ich kann definitiv den IRQ nicht aendern, egal ob dieser frei ist oder belegt. Im Bios kann ich nur einstellen, welcher IRQ nur fuer ISA-Bus Karten verwendet werden darf, aber nicht, welcher IRQ auf welchem PCI-Slot liegt.

Wie’s auch ist, das Problem ist eigentlich ein anderes: Ich habe schon waehrend der Installation von CD-ROM kein CD-Rom Laufwerk mehr. Das zeicht sich dadurch, dass Windows schon waehrend der Inst. mekkert und will ein File von CD-ROM holen, kann aber nicht und ich soll die CD einlegen. Aber wenn ich dann den Laufwerksbuchstaben E: eingebe (C: und D: ist Festplatte) weigert sich das Windoeschen.

Elendige Kakke!

Li

Wie’s auch ist, das Problem ist
eigentlich ein anderes: Ich habe schon
waehrend der Installation von CD-ROM kein
CD-Rom Laufwerk mehr. Das zeicht sich
dadurch, dass Windows schon waehrend der
Inst. mekkert und will ein File von
CD-ROM holen, kann aber nicht und ich
soll die CD einlegen. Aber wenn ich dann
den Laufwerksbuchstaben E: eingebe (C:
und D: ist Festplatte) weigert sich das
Windoeschen.

Elendige Kakke!

Li

Hi Li
wenn Du mit der Startdiskette bootest, verschieben sich die Buchstaben um 1, das CD-Rom ist dann F:.
Gruss
Rainer

wenn Du mit der Startdiskette bootest,
verschieben sich die Buchstaben um 1, das
CD-Rom ist dann F:.

Ich habe aber von CD gebootet. Dann ist CD-Rom = E:

Und nu?
Vielleicht liegts daran:
[bootlog.txt]
[0013F97C] Initing ini910u.mpd
[0013FB41] Init Failure ini910u.mpd

ini910x.* sind Treiber des SCSI-Adapters.
Aber warum ,Failure’’?

Li

Dann ist der Treiber nicht korrekt geladen worden oder beschädigt. Vielleicht hat die CD einen Kratzer, versuch mal eine andere.
Oder lad Dir den Treiber von Hersteller aus dem Internet runter.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann ich einem SCSI-Adapter den IRQ
14 fest zuweisen?

IRQ 14 wird doch normalerweise vom primare IDE Controller benutzt, da norm. jedes Mohterboard einen hat, deaktiviere sie im Bios und weise deinem SCSI Controler den IRQ deiner wahl FEST ZU (auch wenn PCI oder, und PNP)dannach müste es funsen :smile: