Irq

Ich bin auf START-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformation.
da auf Hardwareressourcen und auf Konflike/freigabe
Macht es was wenn ein IRQ mehrfach belegt ist ??
Und wenn ja wie kann ich es ändern ??

Bitte um schnelle Rückantwort ist wichtig.

MF
OBO

Hi, wenn im Windows kein gelbes aufrufezeichen steht, ist’s egal. Da sind auch bei mir einige doppelt belegt. Bis ins Detail kenn ich mich zwar mit den IRQ auch nicht aus, aber man kann über systemsteuerung wenn man auf eigenschaften des markierten (!) Gerätes geht im Untermenü davon feststellen, was und mit wen die komponente kolidiert. Dazu muß man halt genau sehen was angezeigt wird.
Ciao
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Macht es was wenn ein IRQ mehrfach belegt ist ??

nur wenn gleichzeitig vor einem der Geräte, die den Interrupt benutzen, ein gelbes Ausrufezeichen steht

Und wenn ja wie kann ich es ändern ??

in der Systemsteuerung->System->Gerätemanager->Ressourcen,
oder wenn dort nicht möglich durch umstecken von Karten auf andere Plätze.

Gruß,
Micha

Hi,

IRQ´s dürfen unter folgenden Umständen doppelt belegt sein:

Das Gerät hängt am PCI, EISA oder Microchannel Bus und der Interrupt wird Level Triggered ausgelöst (der Regelfall).

Auf keinen Fall darf ein IRQ bei Geräten, die am ISA Bus hängen, doppelt vergeben werden, da der Interrupt hier mittels Edge Signal ausgelöst wird und somit nicht eindeutig einem Gerät zugeordnet werden kann.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meistens hilft bei Konflikten nur umstecken…dass kein Ausrufezeichen da steht heisst noch lange nicht dass es funktioniert…
AGP-Slot und der erste PCI-Slot haben meistens fest die gleichen IRQs - wenn sich die Karte nicht verträgt hilft nix anderes als umstecken und ausprobieren…
IRQs kann man auch teilweise im BIOS festlegen…dann kann sie Windows (und Windows versagt fast immer bei der IRQ-Belegung und findet selten eine optimale Lsg.) nicht mehr verändern.