IRQs einstellen

Ich habe eine Videokarte, deren beide Gerätetreiber auf IRQ 9 liegen. Dort liegen auch noch andere Gerätetreiber. Der technische Support der Videokarte empfahl mir, die beiden Gerätetreiber auf unterschiedliche IRQs zu legen. Ich sollte in die Gerätesteuerung gehen, die Treiber löschen, dann Win98 wieder neu booten, damit automatisch die Treiber anderen IRQs zugewiesen würden. Man empfahl mir außerdem, im BIOS nachzusehen, ob dort die entsprechenden Einstellungen(IRQ automatisch finden usw.) eingestellt seien. Alles getan, sogar zweifach, auch probiert, die IRQs unter Eigenschaften von Gerätetreibern zu ändern -lapidare Mitteilung von Windows: Diese Resourceneinstellung kann nicht geändert werden. Es änderte sich nichts, beide Gerätetreiber waren zusammen mit anderen Gerätetreibern auf IRQ 9. Gib es eine Lösung des Problems??

Hallo Manfred,
die IRQ’s werden für die wichtigsten Karten (Grafik, Netzwerkkarte, SCSI-Controller) beim Bootvorgang vom BIOS vergeben und lassen sich über WIN im nachhinein nicht mehr ändern. Möglicherweise sind ja keine mehr frei. Die Vergabe eines IRQ an mehrere Karten ist zwar möglich (WIN98), kann aber zu unvorhersehbaren Problemen führen.
Vergabe der IRQ-Einstellungen steht im BIOS meistens auf AUTO. Kann auf MANU ungestellt werden. Es sollte dann möglich sein, den einzelnen PCI-Steckplätzen einen bestimmten IRQ zuzuweisen. Die Vergeben IRQ verden beim Bootvorgang in einem Fenster angezeigt (ggf. Pause-Taste drücken um Bootvorgang anzuhalten).

Tip: Geräte die nicht benötigt werden, deaktivieren. Die IRQ’s werden dann frei.
Hängt natürlich von Deiner Rechnerkonfig ab.
Benutzt Du z.B. einen SCSI-Controller für Festplatte und CD können die IDE-Controller deaktiviert werden. IRQ 14+15 wären dann frei. Zweiter Serieller Port wird meist nicht gebraucht IRQ4, PS2 Anschluß für Maus IRQ 12. USB-Port ungenutzt ? Im BIOS deaktivieren!

mfG Rainer

Wohl nicht ganz PCI-konform

Ich habe eine Videokarte, deren beide
Gerätetreiber auf IRQ 9 liegen. Dort
liegen auch noch andere Gerätetreiber.
Der technische Support der Videokarte
empfahl mir, die beiden Gerätetreiber auf
unterschiedliche IRQs zu legen.

Offensichtlich hält sich der Hersteller der Karte nicht an die PCI Spex, denn Interrupt Sharing sollte bei PCI keine Probleme bereiten. Sind die Karten jedoch schlecht designed (z.B. Haupauge WinTV) gibt es massive Probleme. Ich würde im Zweifelsfall die Karte rausschmeissen, da Du sonst bei jeder Erweiterung Rücksicht auf diese nehmen mußt.

Gruß

Matthias

Genau. Kein Modem und keine COM Maus? COM Anschlüsse deaktivieren. Dann Manuel versuchen die Geräte auf passende IRQs zu setzen.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]