Hi,
Eigentlich wollte ich nur Genaueres über NCAP Tests erfahren.
Als ich dieses Dokument
http://www.euroncap.com/content/test_procedures/down…
mal näher angesehen hab, wurde sogar ich überrascht.
In dem Dokument wird gezeigt, wie der NCAP Crashtest reale Unfallsituationen abbildet.
Trotz der verzerrten Daten und äusserst fragwürdigen Auswertemethoden kann ich zustimmen, dass dem tatsächlich so ist.
Jetzt kommt aber was, das den elektronischen Sicherheitsassistenzfanatikern gar nicht gefallen wird.
Besonders bedeutsam ist, dass in der Studie gar nicht danach gesucht worden ist, es dem kritischen Leser aber „freiwillig“ entgegenspringt.
Aus dem Dokument kann man direkt, also ohne Interprätation entnehmen, dass es für die Folgen aller realen Unfälle zusammengenommen (in Schweden) im Durchschnitt egal ist, ob man mit einem Null-Sterne Auto oder Vier-Sterne Auto verunfallt. Die Datenbasis dafür ist vergleichsweise gross im Vergleich zu im Folgenden Abschnitt Gesagten.
Betrachtet man isoliert nur die schweren Unfälle, dann schneiden 4Sterne Autos bezüglich des Risikos „fatal injuries“ wohl erwartungsgemäss besser ab als 0-Sterne Autos,
ABER NUR UM 30%!
Ausserdem basiert dies auf sehr sehr wenigen Daten!
Die Logische Konsequenz aus den letzten 2 Abschnitten ist, dass 0Sterne Autos zumindet in dieser Studie bei weniger schweren Unfällen besser wegkommen als 4 Sterne Autos.
Das alles stützt die von mir schon immer gehegte Vermutung, dass es nach der Einführung von Knautschzonen nix mehr gegeben hat, das das Verletzungsrisiko im Strassenverkehr nennenswert senkt, wenn man alles zusammen, also nicht nur isoliert einzelne Sicherheitsfeatures betrachtet.
Ich mächte hier von sich aufdrängenden Vermutungen absehen und einfach mal fragen, was ihr davon haltet.
Gruss Helge,
mit 0-Sterne Auto unterwegs (W124 300D)