Hallo,
Ich hatte hier vor ner Weile eine Frage zu Insekten in der Wohnung gestellt, da ich mir nicht sicher war in wie weit die Präsenz verschiedener Krabbler in meiner Wohnung normal ist.
Die Antworten waren eindeutig und es scheint ziemlich normal zu sein, vor allem wenn man berücksichtigt, dass ich in einem 50 Jahre alten Haus im Erdgeschoss wohne.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich hatte letztes Jahr einen starken Befall von Kugelkäfer, welche bei Fachwerkhäusern in den Wanddämmungen leben, durch sanierungsarbeiten aufgeschreckt werden und anfangen aus ritzen u.ä. in die Wohnung zu krabbeln. Bei Tageslicht scheinen diese Tierchen inaktiv zu werden und sie liegen dann einzeln und in Grüppchen auf dem Boden, meist nahe der Orte wo sie aus der Wand geklettert sind. Nun, der Kammerjäger war da und hat die Viecher bekämpft. Seit dem war es einigermaßen ruhig, es laufen nur noch selten und vereinzelt mal ein paar von den Dingern irgendwo rum.
Allerdings habe ich seitdem offenbar eine starke „Ungezieferparanoia“ gegen beinahe alle Arten von Larven und Käfer entwickelt. Ich kontrolliere bei Ankunft in die Wohnung die Wände und den Boden ob da irgendwas liegt oder krabbelt und wenn ich dann was finde, bekomme ich eine art Angstattacke. Meine Hände werden feuchtkalt, es kribbelt mich überall und ich stürme vor den PC um herrauszufinden um welche Art Insekt es sich handelt und ob ich einen erneuten Schädlingsbefall habe.
Das geht so weit, dass ich nach längerem nicht saugen alle möglichen Fussel u.ä. daraufhin überprüfe, ob es eben FUssel oder Käfer sind. Manchmal laufe ich von Raum zu Raum und überprüfe immer wieder die Stellen, an denen ich mal irgendein Insekt gefunden habe.
Ich weis dass, das nur Paranoia ist, denn Insekten hat man halt immer wieder in der Bude und einen Befall erkennt man in der Regel schon. Aber ich kann nichts dagegen tun. Finde ich ein mir unbekanntes Insekt, muss ich solange googlen bis ich weis was es ist und wie man es im Falle einer Plage bekämpfen kann. Das macht mich schon ziemlich fertig, weil ich mich in meiner Wohnung irgendwie nicht mehr richtig wohl fühlen kann.
Was würdet ihr tun? Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich lernen kann damit lockerer umzugehen?
Danke schon um Vorraus für Antworten.