irreführende Ampelschaltung

Hallo,
gegeben ist eine Y-Kreuzung, an der drei etwa gleich gut ausgebaute Straßen aufeinander treffen.
Die einzelnen Straßen nenne ich 1,2,3:

1
 |
 / \
 2 3

Anders als in dieser Skizze sind die Straßen fast perfekt im 120° Winkel angeordnet.

Bis vor einiger Zeit waren 1-2 die durchgehende Bundesstraße, 3 eine abgehende Straße.
Die Schilder zeigten: abknickende Vorfahrt 1-2,
die Ampel schaltete auch 1 und 2 gleichzeitig auf grün.

Im Zuge einer neuen Ortsumgehung, die nun an dieser Kreuzung vorbeiführt, wurd die Vorfahrt geändert:
Nun ist 1-3 die abknickende Vorfahrt.
Entsprechend wurden auch die Fahrbahnmarkierungen geändert.

Leider ist die Ampelschaltung NICHT geändert worden.
Nach wie vor bekommt 3 einzeln grün, während 1-2 gemeinsam grün haben.
Wer jetzt aus Richtung 2 kommt und links auf 1 abbiegt, würde denken, dass er die von rechts (3) kommenden Fahrzeuge vorlassen muss (da er ja die abknickende Vorfahrtsstraße nach links verlässt) - was aber nicht der Fall ist, da diese rot haben (was natürlich nur Einheimische wissen).

Ist schon blöd, wenn vor einem ein Linksabbieger in die Eisen tritt, weil von rechts jemand an die Kreuzung heran fährt, der da aber vor der Haltelinie stehen bleibt.

Darf die Ampel überhaupt so geschaltet sein?

(Wen es interessiert: Kreuzung B480 / L743 in Olsberg)

Hallo,
interessante Konstellation, aber Ampeln gehen den Verkehrsschildern, Fahrbahnmarkierungen etc. immer vor, darüber kommt nur noch der (Verkehrs-)Polizist (bzw. jemand mit den entsprechenden Befugnissen - z.B. Feuerwehr, THW oder Feldjäger) und wer an der ampelgeregelten Kreuzung abbiegt (hier wohl irgendwie jeder), muß die anderen ggf. durchlassen, wie an jeder anderen Kreuzung auch.

Cu Rene,
IANAL

Hallo,
interessante Konstellation, aber Ampeln gehen den
Verkehrsschildern, Fahrbahnmarkierungen etc. immer vor,

Das ist klar.

Aber ein abknickendes Ampelgrün, dass den abkickenden Fahrbahnmarkierungen und Schildern so widerspricht, ist absolut irreführend.
Hier führt es regelmäßig dazu, dass Ortsunkundige unvermittelt stehen bleiben, um dem vermeintlichen Gegenverkehr durchzulassen, der aber rot hat. Nervig - es ist bis jetzt aber m.W. kein Unfall passiert.
Bestimmt gibt es doch Richtlinien und Verwaltungsvorschriften für Ampelschaltungen? (Hoffentlich keine EG Dokumente, die sind praktisch unlesbar…)

Hallo,
da habe ich (zum Glück) keine Ahnung, aber es gibt so viele unlogische Ampelschaltungen (ich sage immer - die, die das verbrochen haben sollten gezwungen werden eine Woche lang stündlich da zu fahren, dann würden sie vielleicht beim nächsten mal was sinnvolles ausklügeln), daß ich an vernünftigen Regeln dafür zweifle.
Geregelt sind aber sicher nur Mindestanforderungen, alles andere sind Kann- und Sollvorgaben.

Cu Rene

Hallo,

so lange die Ampeln in Betrieb sind, sind die an der Kreuzung montierten Schilder (abknickende Vorfahrt, Stop, Vorfahrt gewähren, etc…) zu ignorieren. Man könnte Sie sie auch abhängen, vertauschen… oder was auch immer. Die Ampel ist und bleibt Ampel und einzig zu beachtende Regelung.

Erst wenn die Ampel defekt (abgeschaltet) ist, dann gelten die Schilder.

Anders formuliert: Die Schaltung mag unglücklich sein, auch könnten entsprechende „Pfeilampeln“ helfen, um die Logik zu verstehen. Aber der Vorposter hat in ganzer Linie Recht.

Schutzmann vor Ampel vor Schildern. Du hälst an einer grüne nAmpel, an der ein Stop-Schild hängt, ja auch nicht erstmal kurz an.

Einzige für mich erkennbare Lösung mit wenig Hoffnung auf Erfolg:
Brief an die zuständige Behörde mit Schilderung des Problemes und mit Bitte um Prüfung und ggfs. Verbesserung der Situation um ein Gefahren- und Unfallrisiko zu vermindern.

Gruß

Würde ich regelmässig an einer Ampel vorbei kommen, deren Schaltung mir nicht sinnvoll erscheint, würde ich erst einmal Kontakt mit der Stadtverwaltung aufnehmen. Nett und freundlich darauf angesprochen sind sie meist dankbar für Hinweise, deren Überprüfung zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses und/oder Verminderung der Unfallgefahr führen kann.

Gruss
McPringle