Hi
na, nach 450 smoothen Transaktionen bin ich mal wieder reingefallen, 3min vor Ende entdeckt… schnell ein Gebot reingehauen.
Ich suchte nach genau diesem Objektiv das mit M42 Anschluss durchaus handelsüblich ist, das es aber auch OEM für einige Markenhersteller gab.
Gesucht habe ich nach M42, dann sah ich diesen Titel:
Panagor Auto Macro Objektiv 1:2,8 f=90mm M42 Canon FD
und schlug zu…
nun stellt sich heraus, dass es KEIN M42 Objektiv ist, das sah ich dann in der etwas umständlich formulierten Beschreibzung dann eigentlich gleich, da war’s aber schon zu Spät.
Ich meine, hätte da „Panagor Auto Macro Objektiv 1:2,8 f=90mm Canon FD“ gestanden wäre es eindeutig… selbst hätte da „Panagor Auto Macro Objektiv 1:2,8 f=90mm Canon FD M42“ gestanden, wär es klar gewesen.
Nur da M42 direkt hinter den Objektivdaten steht bin ich drauf hereingefallen…
VK meint:
„M42 habe ich rteingeschrieben weil es passende Adapter gibt.
Spottbillig bei Ebay oder im Fachhandel.“
Mhh. Das es Adapter gibt weiss ich selbst, dass aber „M42“ impliziert ein Hinweis auf einen NICHT gelieferten Adapter zu sein den es irgendwo gibt, find ich ne seltsame Erklärung.
Das Objektiv ist gut beschrieben und bebildert deutlich mehr wert als ich zahlen müsste, ein Wiederverkauf wäre mit Sicherheit eigentlich kein Problem (ich beobachte bei meiner Suche schon eine Weile öfter mal diese Makro) - aber ich hab ihn erstmal gebeten, die Optik dem nächsten Bieter anzubieten, und dass ich die Differenz trage… bisher keine Antwort. Ist das aus meiner Sicht so in Ordnung?
Der VK scheint nicht viel mit Foto am Hut zu haben, verkauft mehr PC-Hardware…
Er kann mir leider auch nicht sagen ob Panagor mit T2-adaptern gearbeitet hat, was das Problem relativieren würde…
Leider will ICH das Panagor auf Nikon nutzen, daher suche ich M42 Objektive, da ich dafür Adapter besitze, auch T2 Adapter auf M42 oder Nikon.
Was meint ihr… ist der Titel korrekt? Darf ein Titel Inhaltlich von der Beschreibung so grundlegend abweichen?
Normal wär mir der Widerspruch im Titel aufgefallen, ich hätte nachgehakt… waren leider nur 3min Zeit…
Ali N.