Irreführender Beschreibungstitel?

Hi

na, nach 450 smoothen Transaktionen bin ich mal wieder reingefallen, 3min vor Ende entdeckt… schnell ein Gebot reingehauen.

Ich suchte nach genau diesem Objektiv das mit M42 Anschluss durchaus handelsüblich ist, das es aber auch OEM für einige Markenhersteller gab.
Gesucht habe ich nach M42, dann sah ich diesen Titel:

Panagor Auto Macro Objektiv 1:2,8 f=90mm M42 Canon FD

und schlug zu…

nun stellt sich heraus, dass es KEIN M42 Objektiv ist, das sah ich dann in der etwas umständlich formulierten Beschreibzung dann eigentlich gleich, da war’s aber schon zu Spät.

Ich meine, hätte da „Panagor Auto Macro Objektiv 1:2,8 f=90mm Canon FD“ gestanden wäre es eindeutig… selbst hätte da „Panagor Auto Macro Objektiv 1:2,8 f=90mm Canon FD M42“ gestanden, wär es klar gewesen.

Nur da M42 direkt hinter den Objektivdaten steht bin ich drauf hereingefallen…

VK meint:
„M42 habe ich rteingeschrieben weil es passende Adapter gibt.
Spottbillig bei Ebay oder im Fachhandel.“

Mhh. Das es Adapter gibt weiss ich selbst, dass aber „M42“ impliziert ein Hinweis auf einen NICHT gelieferten Adapter zu sein den es irgendwo gibt, find ich ne seltsame Erklärung.

Das Objektiv ist gut beschrieben und bebildert deutlich mehr wert als ich zahlen müsste, ein Wiederverkauf wäre mit Sicherheit eigentlich kein Problem (ich beobachte bei meiner Suche schon eine Weile öfter mal diese Makro) - aber ich hab ihn erstmal gebeten, die Optik dem nächsten Bieter anzubieten, und dass ich die Differenz trage… bisher keine Antwort. Ist das aus meiner Sicht so in Ordnung?

Der VK scheint nicht viel mit Foto am Hut zu haben, verkauft mehr PC-Hardware…
Er kann mir leider auch nicht sagen ob Panagor mit T2-adaptern gearbeitet hat, was das Problem relativieren würde…

Leider will ICH das Panagor auf Nikon nutzen, daher suche ich M42 Objektive, da ich dafür Adapter besitze, auch T2 Adapter auf M42 oder Nikon.

Was meint ihr… ist der Titel korrekt? Darf ein Titel Inhaltlich von der Beschreibung so grundlegend abweichen?

Normal wär mir der Widerspruch im Titel aufgefallen, ich hätte nachgehakt… waren leider nur 3min Zeit…

Ali N.

Hi

hi auch,

Was meint ihr… ist der Titel korrekt? Darf ein Titel
Inhaltlich von der Beschreibung so grundlegend abweichen?

wenn ich mir manche Titel ansehe darf man da fast alles schreiben…
einige Beispiele:
AMD DualCore X2 5000+ASUS(ASRock)ALiveDual*AGP+PCIe*2GB
(ASUS oder ASRock?)

AMD Opteron dual core 2 x 2,6 ghz, Athlon 64 x2 5200+
(Opteron oder X2 ?)

das wird dann aus der Beschreibung ersichtlich, von daher ist man da beim Titel wohl etwas freier…

ich denke mal, das du das Ding wohl nehmen musst, denn das du die Beschreibung nicht gelesen hast, dafür kann der Verkäufer nichts.

Ist es ein gewerblicher Verkäufer hast du vielleicht ein Rücktrittsrecht ?!

Wenn du das Ding aber gewinnbringend weiterverkaufen kannst, warum dann nicht nehmen und selbst reinsetzen ?

Schöne Grüße

der DOC

Normal wär mir der Widerspruch im Titel aufgefallen, ich hätte
nachgehakt… waren leider nur 3min Zeit…

Ali N.

Hi

naja, ich find verschleiernde Titel bescheuert… aber was solls…
Ich hab das Teil bisher immer um 100 oder über 100€ gehen sehen, ein Händler hats mit SK 19x,xx drin…

Ich denke mal wenn er nicht auf die Bitte eingeht, es an den 2ten Bieter (der er ev. selber ist, denn der Preis wurde kurz vor Ende noch etwas gepushed) abzugeben, nehm ich es halt, kein Problem das Teil ordentlich Beschrieben, fotografiert und präsentiert wieder mit Gewinn loszuwerden…

Helge

AMD DualCore X2 5000+ASUS(ASRock)ALiveDual*AGP+PCIe*2GB
(ASUS oder ASRock?)

AMD Opteron dual core 2 x 2,6 ghz, Athlon 64 x2 5200+
(Opteron oder X2 ?)

das wird dann aus der Beschreibung ersichtlich, von daher ist
man da beim Titel wohl etwas freier…

ich denke mal, das du das Ding wohl nehmen musst, denn das du
die Beschreibung nicht gelesen hast, dafür kann der Verkäufer
nichts.

Ist es ein gewerblicher Verkäufer hast du vielleicht ein
Rücktrittsrecht ?!

Wenn du das Ding aber gewinnbringend weiterverkaufen kannst,
warum dann nicht nehmen und selbst reinsetzen ?

Schöne Grüße

der DOC

Hallo,

was man mit Sicherheit nicht darf, ist sich mit fremden Markennamen schmücken. Das verstößt gegen das Markenrecht und wird von ebay ebenfalls verfolgt, wenn die das entdecken.

Da ich aber von Fototechnik keine Ahnung habe, weiß ich nicht ob irgendwas davon eine Markenbezeichnung ist.

Ansonsten ist der Verkäufer natürlich zu einer deutlichen Beschreibung verpflichtet, was das aber im Einzelfall ist, darüber scheiden sich die Geister und das führt zu vielen Käufer - Verkäufer Streitigkeiten und schlechten Bewertungen.

Wenn ich etwas verkaufe schreibe ich immer „silberfarben“ und nicht Silber, Bucheinband aus Leder oder Lederimitat wenn ich nicht sicher bin was das Material ist, aber ich habe auch schon bei vielen Verkäufern gekauft, die alle möglichen (falschen) Bezeichnungen durcheinanderwerfen.

Stephanie

Hi,

Er kann mir leider auch nicht sagen ob Panagor mit T2-adaptern
gearbeitet hat, was das Problem relativieren würde…

Ich denke das Objektiv hat keinen T2 Anschluß. Ich hatte das mal für Minolta MD und da ging das direkt dran.
Daß das allerdings mittlerweile soo teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Ich hab’ das mal für ca. 70 verkauft und einen guten Schnitt gemacht…

Viele Grüße
HylTox

Hi

Da ich aber von Fototechnik keine Ahnung habe, weiß ich nicht
ob irgendwas davon eine Markenbezeichnung ist.

das was da erwähn ist sind Bajonett oder Gewinde-Objektiv-anschlüsse…

M42 ist ein metrisches Gewinde von 42mm Durchmesser.
Canon FD istz eines von mehreren Conon-Bajonetts.

Ich suchte nach M42 Objektiven… und nach nichts anderem. Daher
finde ich den Titel ziemlich irreführend, da die Erwähnung M42
überhaupt nichts zur Sache tut und auch keinerlei Bezug zum Gegenstand hat, ABER an einer Stelle angeführt ist die einen glauben lässt, sie
hätte diesen Bezug. Hätte das M42 HINTER dem tatsächlichen Anschluss
Canon FD gestanden, wäre es immer noch irritierend, aber nich irreleitend gewesen.

Ansonsten ist der Verkäufer natürlich zu einer deutlichen
Beschreibung verpflichtet, was das aber im Einzelfall ist,
darüber scheiden sich die Geister und das führt zu vielen
Käufer - Verkäufer Streitigkeiten und schlechten Bewertungen.

nun, die Beschreibung war in Ordnung, der TITEL ist das was irreführte. Dumm war, das ich ein Objektiv entdeckte, das in der im Titel als zusammenhängender Text zu lesenden Form 150-250€ gehandelt wird. Stand 45€, 3min vor Ende… darum schlug ich ohne gross weiter lesen per sniper zu.

Ob das uU die Absicht des VK war, da die M42 eine andere Blendensteuerung haben und deutlich universeller einzusetzen sind als Canon FD, was nur schlecht zu adaptieren ist da die Blendenseuerung dann nicht funzt, weiss ich nicht, die FD Objektive verkaufen sich eben schlechter als die M42 pendants…

Wenn ich etwas verkaufe schreibe ich immer „silberfarben“ und
nicht Silber, Bucheinband aus Leder oder Lederimitat wenn ich
nicht sicher bin was das Material ist, aber ich habe auch
schon bei vielen Verkäufern gekauft, die alle möglichen
(falschen) Bezeichnungen durcheinanderwerfen.

Ich versuche nichts zu verkaufen von dem ich keine Ahnung habe, viele die allerdings behaupten keine Ahnung zu haben oder etwas nicht beurteilen zu können, haben sie doch und wissen genau dass was sie verkaufen kaputt ist oder nicht der Beschreibung entspricht und glauben sich mit vorgeschobener Unwissenheit aus der Verantwortung stehlen zu können… das finde ich sehr unkorrekt.

Ali N.

Hi
die M42 Version ist bei Händlern sehr teuer. von privaten sicher billiger. Die M42 ist deutlich gefragter (ja auch mein wunsch) da andere Blendensteuerung als zb bei dem Canon FD…
Ali N.