Irreführendes Angebot

Hallo,

im Angebotstext steht oben „3x2,5x10mm 2-Schn. Schaftfräser Fräser End mill CNC“, viel weiter unten dann „Verkaufe 1 Stk. VHM 2-Schneiden Schaftfräser“. Ich habe gekauft und fühle mich veräppelt.

Man könnte ja auf die Idee kommen, der Anbieter habe nur 3 Fräser zu verkaufen, aber bei E*** steht „mehr als 10 verfügbar“.

Was gilt denn nun rein rechtlich ? 3 Stück oder 1 Stück ?

Gruss

Andreas

Hallo !

bei der Angabe " 3 x 2,5 x 10 mm" wäre ich nie auf den Gedanken gekommen,die Zahl 3 bezieht sich auf eine Stückzahl !

Das ist eine Maßkette des Fräsers.

Ich kenn den Fräser nicht,aber ist nicht 3 x 2,5 mm die Schneidefläche und 10 mm der Einspannschaft-Durchmesser ?
Und letzte Klarheit verschafft der Text „Verkaufe 1 Stück“,also das Angebot bezieht sich auf 1 Stück.

Beim Direktkauf kann man seine Stückzahl bestimmt eingeben,die man z.B. 4 Stk. haben möchte. Deshalb die Mengenangabe im Lager des Händlers.
Bei einer Auktion steigert man auf 1 Stück.

MfG
duck313

Hallo,

im Angebotstext steht oben "3x2,5x10mm 2-Schn. Schaftfräser

Ich finde diesen Techniklastigen Titel sowieso schwer zu verstehen, würde aber auf den ersten Blick 3x2,5x10mm als eine typische Größenangaben Länge Breite Tiefe verstehen.

Würde ich auch so angeben - mein Radiergummi ist 6x2x1cm groß - evtl. mit anders verteilten Leerzeichen, aber dabei spielte sicher die beschränkte Zeichenzahl im Titel eine Rolle.

Stephanie

Hallo !

bei der Angabe " 3 x 2,5 x 10 mm" wäre ich nie auf den
Gedanken gekommen,die Zahl 3 bezieht sich auf eine Stückzahl !

Das ist eine Maßkette des Fräsers.

Hallo,

irreführend ist das allemal. Ich hatte das so verstanden: 3 Fräser á 2,5 mm Durchmesser und 10 mm Länge. Wobei, 10 mm Länge ist ja absoluter Quatsch.

Hm, noch jemand eine Idee ?

Gruss

Andreas

Hallo,

irreführend ist das allemal. Ich hatte das so verstanden: 3
Fräser á 2,5 mm Durchmesser und 10 mm Länge. Wobei, 10 mm
Länge ist ja absoluter Quatsch.

Hm, noch jemand eine Idee ?

ne. Schon klar. Bei einem Auktionstitel „VW Golf 3 GTI, Bj. 94, 115 PS“ erwartest Du wahrscheinlich auch die Lieferung von 3 Stück des PKW VW Golf? Oder wenn jemand „500 GB Festplatte, 3,5“, 7200" anbietet, erwartest Du 500 Festplatten geliefert zu bekommen?

Wenn man sich nicht sicher ist, fragt man nach und erwartet nicht einfach irgend etwas, was man selbst so versteht, aber kein anderer.

Gruß

S.J.

3 „Gefällt mir“

Hallo !

Du bestellst etwas,ohne genaue Kenntnis der Maße ?
Gabs kein Foto des Fräsers ?

Du schließt ja schon selbst aus,es kann kein Fräser 2,5 mm Durchmesser mal 10 mm Länge sein (wieso eigentlich,den gibts,er hat eben 2,5 mm Durchmesser und 10 mm Länge der Schneiden).

Hast Du nun gekauft ? Dann nachmessen,was die 3 angegebenen Maße bedeuten.
Gibts etwas von 3 mm,etwas von 2,5 mm und etwas von 10 mm Länge,Breite,Dicke ?

Ich verstehe auch nicht recht Dein Problem,es stand doch zumindest im Angebotstext klar drin " Angebot gilt für 1 Stück".
Zeigte ein Foto etwa 3 Fräser ?
Selbst dann gilt der Text !

MfG
duck313