Hallo,
bei Ebay hat ein sehr dreister Mensch mein komplettes Angebot inclusive aller von mir gemachten Bilder kopiert u. verkauft nun einen Artikel damit. Er hat nichts selbst gemacht, alles ist von mir kopiert!
Sämtliche Fotos im Angebot sind auf meiner eigenen Homepage hochgeladen u. mit Grafikadresse hinterlegt.
Da Ebay nicht reagiert, möchte ich nun folgendes tun (falls möglich): ich habe einen Text erstellt u. als jpg hochgeladen. Wie kann ich diesem Bild nun die Grafikadresse eines der im Angebot angezeigten Bilder zuweisen? So würden Interessenten in dem Fake-Angebot vor dem Kauf dieses (sicher auch nicht vorhandenen) Artikels gewarnt werden.
Ist es möglich eine Grafik zu ersetzen? Wenn ja, wie?
Danke vielmals für Eure schnelle Rückmeldung,
Simone
Ja, das kannst du machen. Die Datei muss einfach den gleichen Namen haben. Beachte, dass du vorher das Originalbild umbenennst und deine Links anpasst.
Gruss Andreas
Wie bei ebay die Bilderverwaltung geregelt ist, weiss ich nicht.
Wenn die Bilder gestohlen wurden wird der Dieb die Bilder vermutlich mit einem eigenen Namen versehen und auf seiner Seite hochladen. Nur wenn der Dieb einen Link auf deine Bilder setzt, kannst du eine andere Grafik mit der Bilderadresse hochladen und die Leute warnen.
Um so etwas zu vermeiden kannst du die Bilder mit einem Zeichen von dir (copyright) kennzeichnen. Dann wird es niemand stehlen bzw. kannst du die Bilder leichter identifizieren und Anzeige erstatten.
Ich verstehe das so, dass die Bilder auf
dem Ebay-Server liegen. Da kommt man ja nicht ran.
Liegen sie auf Ihrem eigenen Server und Ebay verweist
nur auf diesen, dann können Sie die Bilder austauschen.
Aber so ist es ja nicht.
Moin,
das hängt davon ab, ob er wirklich DEINE Bilder verwendet oder nur Kopien der Bilder. D. h., ob wirklich die Bilder von Deinem Server verwendet.
Wenn er die Bilder von Deinem Server verwendet, dann ändere einfach den Namen der Bilder auf Deinem Server, bzw. lade Dein neues Bild unter dem Namen der verwendeten Bilder hoch. Dann sollte dieses auch angezeigt werden.
Falls er jedoch die Bilder kopiert hat und auf einem eigenen Server abgelegt hat, hast Du eigentlich keine Chance. Theoretisch könntest Du auf Urheberrechtsverletzung klagen, aber das wird wohl nicht viel bringen.
Alternativ kannst Du den Anbieter auch mal direkt anschreiben und ihm freundlich darauf hinweisen, dass er die Fotos nicht verwenden darf.
Hallo Simone,
so ganz schlau bin ich aus deiner Beschreibung nicht geworden. Hat der Typ bei Ebay denn zu deinen Bildern verlinkt oder hat er sie heruntergeladen und dann wieder bei Ebay hochgeladen? Im zweiten Fall hast du keinerlei Zugriff auf die Bilder, kannst sie dort weder austauschen noch eine Grafikadresse zuweisen. In dem Fall bleibt dir nichts anderes, als den Mann anzuschreiben und ihn darauf hinzuweisen, dass er das Urheberrecht an deinen Bildern verletzt hat und er die Bilder sofort herausnehmen muss, weil du sonst eine Strafanzeige stellen wirst. Du solltest Ebay auch noch mal darauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei um eine Urheberrechtsverletzung handelt und du außerdem einen Betrug dahinter vermutest. Ebay muss dann handeln. Im ersten Fall aber kannst du einfach die Bilder deines Angebots gegen einen Text als jpg austauschen, in dem du auf die Urheberrechtsverletzung hinweist. Diesen Bildern musst du dann genau den gleichen Dateinamen geben wie den vorherigen Bildern, weil der Mann ja auf diese Dateinamen verweist.
Viel Glück.
Tamara
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Normalerweise hab ich auf meinen Bildern auch ein Wasserzeichen - aber da dies nur ein Angebot war und nicht mehrere (verkaufe normalerweise immer im Frühjahr und im Herbst die Sachen meiner Kinder), hab ich’s mal nicht getan… mit diesem Resultat :-S
Die Person hat mein komplettes Angebot kopiert. So wie es war. Von oben bis unten.
Hier die Artikelnr. der Kopie: 281028818540
Hier die Artikelnr. meines Originals: 261121332406
Danke trotzdem für den Tip…
Grüße
Ich verstehe leider nicht wie das geht?.. Wie bekomme ich in die Grafikadresse des einen Bildes das andere Bild hinein? Bzw. wie bekomme ich die gleiche Grafikadresse auf das neue Bild u. lösche das alte?
Danke
Ja, das kannst du machen. Die Datei muss einfach den gleichen
Namen haben. Beachte, dass du vorher das Originalbild
umbenennst und deine Links anpasst.
Gruss Andreas
Hallo,
ich habe die Fotos auf meinem Server hochgeladen und direkt in den Text eingefügt.
Ich habe nun auf meinem Server die Fotos unsichtbar gemacht. Das war das Einzige, was ich tun konnte… Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Hallo,
Die Person hat mein komplettes Angebot kopiert. So wie es war. Von oben bis unten. Daher gehe ich davon aus, dass er die Bilder von meinem Server verwendet.
Ich habe nun die Bilder von meinem Server gelöscht, zuvor habe ich die Person angeschrieben, Ebay angeschrieben und auch den Verstoß direkt an Ebay gemeldet. Bisher keine Reaktion von niemandem… das macht mich schon sehr ärgerlich.
Danke für die Antwort, lg
Hast du FTP? Verbinde dich auf den Server. Identifiziere das Bild (falls du den Namen nicht mehr kennst, rechte Maustaste auf der Webseite auf das Bild, speichern unter, dann wird der Name angezeigt). Auf dem Server nun auf das Bild Klicken und umbennen. Neues Bild hochladen. Hoffe, es klappt.
Gruss Andreas
Hallo Tamara,
die Person hat mein komplettes Angebot kopiert. So wie es war. Von oben bis unten. Inclusive aller Texte, Smileys, meinem eigens erstellten Privatverkauf-Hinweis und aller meiner Bilder. Einfach alles, ohne Lücke oder Änderungen. Daher gehe ich davon aus, dass er die Bilder von meinem Server verwendet.
Ich habe nun die Bilder von meinem Server gelöscht, da ich es nicht hinbekomme, die Grafikadresse auf das neue Text-Bild abzuändern. Zuvor habe ich die Person angeschrieben, Ebay angeschrieben und auch den Verstoß direkt an Ebay gemeldet. Bisher keine Reaktion von niemandem… das macht mich schon sehr ärgerlich.
Danke für die Antwort, lg
Hallo Andreas,
danke für die zweifache Antwort
Da ich nicht besonders clever in solchen Dingen bin und der Austausch - aus welchen Gründen auch immer - nicht geklappt hat, hab ich den Bilderordner nun einfach gelöscht. So enthält das Angebot nun nur noch meinen Text - was schon unverschämt und abmahnungswürdig genug ist - und keine Fotos mehr. Ich hoffe Ebay wird irgendwann auch mal reagierten. Schon unverschämt dass bisher noch nichts passiert ist.
Danke nochmal und lg
Simone
Da kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Die Bilder stammen in jedem Fall von einem Server (normalerweise der von eBay, da man dort die Bilder hochlädt). Wenn du diesen Server kontrollierst (das src-Attribut eines Bilds auf deinen eigenen Server verweist) kannst du die Bilder unter neuem Namen einfach hochladen und dein eigenes Angebot entsprechend anpassen. Wenn nicht, dann müsstest du ebay hacken. Das stell ich mit schwierig vor In jedem Fall wäre das eine Art Katz-und-Maus-Spiel, denn der Nachahmer kann ja das Kopieren einfach wiederholen.
Hallo Simone,
das ist in der Tat dreist. Ich habe es mir gerade angesehen. Da du nun die Bilder gelöscht hast, sind natürlich auch die des „Fälschers“ gelöscht, weil er ja zu ihnen verlinkt hatte, und somit werden die Interessenten an dem Artikel nun auch leider nicht gewarnt.
Also noch mal, jetzt etwas detaillierter: Du kannst einer Grafik keine andere Grafikadresse zuweisen. Genauso wenig kannst du die Adresse deines Hauses abändern. Dein Haus steht dort, wo es eben steht. Und deine Bilder sind eben dort, wo sie sind. Die Bilder haben zum Beispiel die Adressen www.deinehomepage.de/bild1.jpg www.deinehomepage.de/bild2.jpg www.deinehomepage.de/bild3.jpg
Und genau zu diesen Adressen verweist die Person von Ebay. Nur wenn du Zugang zu seiner Ebay-Seite hättest, könntest du dort den Link verändern. Was du aber machen könntest: Du erstellst auf deinem Server einen Unterordner und nennst ihn zum Beispiel bilder. Dann lädst du deine Bilder dort hinein und verlinkst auf deiner Angebotsseite zu diesem Unterordner bzw. den Bildern. Dadurch, dass sich die Bilder dann woanders befinden, ändert sich automatisch auch ihre Adresse. Das wären dann folgende Adressen, um das o. g. Beispiel zu nehmen:
www.deinehomepage.de/bilder/bild1.jpg www.deinehomepage.de/bilder/bild2.jpg www.deinehomepage.de/bilder/bild3.jpg
Wobei die Person bei ebay dann aber auch sofort die Links auf ihrer Angebotsseite entsprechend wieder anpassen kann, falls sie es überhaupt merkt und sich die Mühe machen möchte.
Wenn du ihr aber einen dicken Strich durch die Rechnung machen und auch die Interessenten auf den Betrug aufmerksam machen möchtest, dann lass das mit dem Unterordner sein und mach das, was ich dir vorhin schon erklärt habe: Du benennst den Text, den du als jpg erstellt hast, so wie deine Bilder. Um also nochmals das Beispiel oben zu nehmen: Das Text-Bild nennst du dann einmal bild1.jpg, dann bild2jpg, bild3.jpg und so weiter. Natürlich nimmst du dann die tatsächlichen Dateinamen (die kenne ich ja nicht, daher meine Beispielnamen). Dann lädst du diese Text-Bilder auf deine Website - und schon werden bei der Person bei Ebay deine Textbilder angezeigt.
Liebe Grüße
Tamara
Moin Simone,
das sieht jetzt ja soweit gut aus. Die Bilder sind aus dem kopierten Angebot entfernt. Falls Du sie noch sehen solltest, liegt das am Cache.
Ist schon ganz schön ärgerlich so was.
LG
Thomas
nun wenn es verlinkte bilder sind und er sie auch nur verlinkt hat nenne die bilddateien genauso wie die orginale bei aufruf werden diese dann von den neuen ersetzt.
die neue grafik muss den gleichen dateinamne und pfad haben wie die alte.
aber es kann auch sein das dein kopierer deine bilder runtergeladen hat bzw. als screenshot gespeichert hat, somit ist deine action unsinnig.
HG
AK
Hallo Simone.
Ich würde alle Originalbilder in einen anderen Ordner verschieben. Dann nur Dein JPEG (mit dem Text) so benennen wie eins der Originalbilder. Am besten hat das Textbild auch noch die gleiche Größe. Als besonderen Gimmick kannst Du jedes der Bilder mit seinem Originalnamen durch das Textbild ersetzen, dann sieht der Kunde es garantiert.
Gruß, Mac.
Sorry, bin kein Ebay-Mitglied,
habe keine Ahnung wie ich einen Artikel anhand der
Artikelnr finde.