irreführende Werbung ? 50% Rabatt tatsächlich nur 6% - ist das sittenwidrig ?

Ein durch die Medien gut bekanntes Partnerschaftsportal wirbt mit Sparangeboten zu 50Rabatt. Also zB 6Monate Mitgliedschaft zu 12,49Eurs statt 24,99Eurs.
Doch in den Bedingungen steht:

Am Ende Ihrer Premium-Mitgliedschaft verlängert sich Ihr Abonnement um die bisher gewählte Laufzeit zu den regulären Preisen. Sobald das gewählte Abonnement zum ersten Mal vollständig bezahlt ist, haben Sie die Möglichkeit bis zu 48 Stunden vor Ende der Laufzeit Ihr Abonnement zu kündigen.“

Was nichts anderes bedeuten kann als dass man automatisch ein reguläres Abo mit abschliesst. Das Sparabo ist ja erst nach 6Monaten vollständig bezahlt und dann kommt gleich das Anschlussabo ???
ja, aber das ist doch Wahnsinn, wo ist da die Ersparniss ? Da hat dann das 6Monatsabo eine tatsächliche Mindestlaufzeit von 12 Monaten und kostet auf 12Monate ca 225Eurs. Gegenüber 240Eurs beim regulären Abschluss. Das sind 15Eurs oder 6% Rabatt - geworben wird mit 50% - ist da nicht Sittenwidrigkeit zu prüfen ? Haben da die Verbraucherschutzstellen schon eine Meinung dazu ?

Zunächst: 6 Monate für jeweils 12,50€ macht 75€, weitere 6 Monate für 25€ macht 150. Zusammen 225€.
Ohne Sparangebot hätte man 12*25€=300€ gezahlt.

Unterm Strich ist das immernoch eine Ersparnis von 25%, nicht 6%.

In wie fern das erlaubt ist oder nicht, lässt sich alleine durch deine Aussage kaum sagen, allerdings ist es gängige Praxis, nur die ersten Monate eines Abos günstiger anzubieten. Es kommt dann darauf an, wie transparent genau das dargestellt wird. Mein Telefonanbieter wirbt auch mit

29€/Monat
in den ersten 12 Moanten. Danach 35€/Monat

(Nebenbei, es heißt EUR oder Eur, nicht Eurs. Oder hast du früher in deutschen Marken gerechnet?)

zunächst mal müssen die Zahlenwerte so wie sie da stehen als gegeben angesehen werden, 12 Monate kosten regulär (exakt) 239,88 Eurs. Also nix mit 25% !
Die Transparenz ergibt sich aus obiger Zitierung, das steht im Kleingedruckten, mehr nicht. Dass Folgekosten in Höhe von 24,99Eurs anfallen muss man sich selbst zusammen reimen, genau wie die (effektive) Mindestvertragslaufzeit

Hier nennt man es „Euro“.

Aber ich hab das System jetzt wohl verstanden:

6 Monate kosten 12,49 je Monat und eine weitere Bindung von 6 Monaten zu 24,99 Euro je Monat. Macht zusammen 224,88.

Ein 12 Monatsvertrag kostet 239,88, also 19,99 pro Monat (Diese Information fehlte oben.).

Coole Geschichte, damit kann man Telefongesellschaften beraten:

Die beiden Monate kosten 10% des Preises, die übrigen 10 des Jahres sind Pflicht und kosten 150%. Drucken Sie das „zwei Moante“ einfach fett und SIe haben bald eine dicke Scheibe Wurst mehr auf dem Brot.

Echt? So steht das da?

Was soll das denn jetzt… Ja, ich habe einen Buchstabendreher, an dem du dich aufhängst.
Das ist aber was als ein permanentes Wiederholen von „Eurs“. Meinetwegen schreib’s aus, oder nimm die Abkürzung EUR. Ich bevorzuge das Euro-Zeichen.

Aber falls du es ernst meinst: Ich habe nachgeschaut, Zitat:

12 Monate
9,99 €/Monat
danach 24,99 €/Monat

Siehst du, das ist nur eine Frage der Quantität, worüber man sich aufregt.

Ansonsten ist’s ganz genau dasselbe.

Das wollte ich nur mal eben demonstrieren.