Irrlichter

Wer kann mir etwas sagen, wie „Irrlichter“ im Moor tatsächlich entstehen, bzw. wie das Leuchten zustande kommt.
Mir ist da was bekannt über Fäulnis- oder Sumpfgase, aber daß die leuchten sollen ist doch eher ungewöhnlich meiner Ansicht nach.
gibt es überhaupt verläßliche Berichte über Sichtungen von Irrlichtern?

Irrlichter gibt es wirklich. Die funktionieren folgendermaßen. Unter den Bedingungen unter denen Sumpfgas entstehen kann, können auch Phosphorverbindungen reduziert werden. Dabei entstehen sog. Phosphane (Phosühorwasserstoffe mit unterschiedlicher Zusammensetzung). Einige dieser Phosphane entzünden sich an der Luft, ohne das eine Zündquelle vorhanden sein muß, sie sind pyrophor. Das Licht, das bei dieser Verbrennung entsteht ist das bekannte Irrlicht.

Gandalf

Halo D.G.

gibt es überhaupt verläßliche Berichte
über Sichtungen von Irrlichtern?

Da kann ich mich selber melden. Mit ein paar Freunden haben wir vor Jahren bei einem Nachtspaziergang in einem Eichenwald, Nähe Gärtringen, ein ungewöhnliches Glimmen gesehen. Beim Nachschauen entdeckten wir einen verrotteten Baumstamm an dem modrige Teile, vieleicht faustgroß, schwach leuchteten. Wir konnten das anfassen, es war nicht heiß.
Es war ganz schön verwirrend die Lichtquelle zu finden, da sie nur von einer Stelle sichtbar war, und dazu noch sehr schwach.
Ich fand das alles aufregend, auch wenn es kein Moor war und wir uns auch nicht verirrten.

Grüssle