Irrt man sich eigentlich

…reflexiv oder nicht reflexiv?

Hallo alle,

ich glaub, früher hat man mir immer beigebracht zu sagen „er irrt sich“ aber inzwischen höre ich immer häufiger „er irrt“. Ist davon eines falsch oder gibt’s da tatsächlich eine Entwicklung der Sprache vom einen zum anderen?

Lieben Dank

Petzi
*die(sich)einfachmalrichtigirrenwill*

…reflexiv oder nicht reflexiv?

Hallo, Petzi,

man kann beides sagen und schreiben.
Und wieder der große Duden:

_ir|ren [mhd. irren, ahd. irron, zu irre]: 1. a) etw. fälschlich für wahr od. richtig halten, eine falsche Meinung von jmdm., etw. haben: er hat sich [in diesem Punkt] gründlich geirrt; du irrst dich [gewaltig], wenn du das denkst; hier irrt der Verfasser; in einem Punkte allerdings irrt der Bericht (stimmt er nicht); er ist der neue Chef, wenn ich nicht irre; R es irrt der Mensch, solang er strebt (Goethe, FaustI, Vers 317); Irren, (auch:smile: i. ist menschlich; b) eine Person od. Sache fälschlicherweise für die gesuchte, gemeinte halten, sie mit einer andern verwechseln: sich im Datum, in der Hausnummer i.; sich in der Person, in jmds. Motiven i.; ich habe mich in dir leider geirrt (getäuscht); c) sich um etw. verrechnen: die Verkäuferin hat sich um 50 Pfennig geirrt; er hat sich in seinen Angaben um einen Tag geirrt. 2. a) rastlos umherziehen: [ziellos] durch die Lande, die Gegend, die Straßen i.; von Ort zu Ort i.; b) (bes. von den Augen) sich suchend, tastend, ziellos hin u. her bewegen: seine Augen, sein Blick irrte über den Platz; ziellos irrende Blicke.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

Und wieder der große Duden:

*kicher* Ich sollte vielleicht doch mal investieren…
Wie ist das "auch ohne >>sich

*kicher* Ich sollte vielleicht doch mal investieren…

Aber sicher Petzi!
Ohne Kichern!

Wie ist das „auch ohne >>sich“

Das verstehe ich so, das man den Satz genauso gut auch:

… „du irrst — [gewaltig], wenn du denkst … ;“

formulieren kann.

Oder ist das reflexive vorzuziehen??

Nach meiner Meinung nicht!

Bitte schön!
Fritz